Suche Kardanwelle E46 318d, l=1595, Originalteilenummer: 26117528963

• Hey zusammen,

ich suche verzweifelt eine Kardanwelle für meinen E46. ;(

Das Kreuzgelenk hinten ist kaputt und es gibt keine Möglichkeit dieses einfach zu Tauschen.

Google sowie eBay bieten mir Ausschließlich neue an welche zwischen 1200€ und 1400€ kosten.

Wekstatt sowie Schrauber Freunde raten mir davon ab das Lager im Kreuzgelenk zu wechseln zwecks Wuchtung. Das wechseln wäre nen Kinderspiel, hab sogar ne presse zum lösen des alten Lagers und schon 100x an meinen Maschinen für die Landwirtschaft gemacht....Aber Auto ist immer so nen Ding.

Es gibt einfach keine gebrauchten im Netz.

Ich wäre dankbar über Hinweise oder vielleicht sogar jemanden der eine aufm Dachboden liegen hat und loswerden will.

Grüße

Lucas

• Hey Peter, danke für die Antwort.

Ich finde allerdings das passende Kreuzgelenk nicht, weil es bei Realoem keine Angaben zu einem Ersatzteil gibt. Kann es höchstens rausholen, Messen und auf gut Glück ein neues besorgen.

• Oder gleich zum Wellenmann.

Der hat alles da und wuchtet hinterher noch gleich die Welle.

So schaut es aus! Der reine Tausch fällt dort auch von der Arbeitszeit nicht groß ins Gewicht. Ob man sie zwangsläufig wuchten muss oder das ganze so laufen wird kann man schwer sagen, für die Lebensdauer aller damit verbundenen Bauteile sicher förderlich. Die an meinem 318 hab ich aus 2 verschiedenen gebaut, die eiert zwar auf der Bühne sichtbar aber im Fahrbetrieb merk ich es nicht. Früher in der Werkstatt an Pajero, L200 und co regelmäßig bei der Inspektion defekte Gelenke gefunden und getauscht ohne wuchten