Schleifendes Geräusch -Fehler gefunden!!-

• Hallo Leute, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Seit kurzem habe ich ein Schleifgeräusch unter dem Auto (323i Bj 98). Nachdem der Wagen auf der Bühne war, klang es eindeutig nach Kupplungbereich. Wir haben dann tapfer die komplette Kupplung mit Zweimassenschwungrad gewechselt. Das ZMS war definitiv hin. Mit Entsetzen stellten wir nach kurzer Zeit im Leerlauf wieder die Geräusche beim Probelauf fest.

Es ist ein Schleifen, unabhängig ob Kupplung getreten, oder nicht. Es ist drehzahlabhängig. Wenn man unter dem Auto steht, kommen die Geräusche aus dem Bereich Kupplung. Hat jemand eine Idee?

• e46fan2022

Hat den Titel des Themas von „Schleifendes Geräusch“ zu „Schleifendes Geräusch -Fehler gefunden!!-“ geändert.
  • Lösung gefunden

Es war der Anlasser. Er fuhr nicht mehr zu 100 Prozent zurück nach dem Starten und schliff ganz leicht am Schwungrad. Ich habe den Tipp aus einem anderen Forum bekommen und hielt es zunächst für unmöglich. Ich habe dann doch den Anlasser ausgebaut (Kabel natürlich isoliert) und den Wagen angeschoben. Siehe da, das Geräusch war weg. Ich hatte nun bereits einen neuen Anlasser da und nun schnurrt der Wagen wieder.

Der Anlasser hat übrigens nie irgend welche Mucken gemacht, oder mal nachgelaufen.

• Danke für die Rückmeldung, da muss man auch erst mal drauf kommen. :m0007:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Lösung gefunden

Es war der Anlasser. Er fuhr nicht mehr zu 100 Prozent zurück nach dem Starten und schliff ganz leicht am Schwungrad. Ich habe den Tipp aus einem anderen Forum bekommen und hielt es zunächst für unmöglich. Ich habe dann doch den Anlasser ausgebaut (Kabel natürlich isoliert) und den Wagen angeschoben. Siehe da, das Geräusch war weg. Ich hatte nun bereits einen neuen Anlasser da und nun schnurrt der Wagen wieder.

Der Anlasser hat übrigens nie irgend welche Mucken gemacht, oder mal nachgelaufen.

Hättest du zufälligerweise eine "Video/Audio Datei" vom Geräusch? Habe aktuell auch ein Problem das das Auto komische Geräusche macht wie ein rasseln auch nur bei bestimmter Drehzahl.

mfg Umut