Kauberatung 330d touring 204PS oder 184PS??

• Hallo Zusammen

Will mir einen E46 330d touring kaufen. Nun stehe ich vor der Entscheidung ob es einer mit 184PS oder 204PS sein soll. Was würdet Ihr mir empfehlen?
    204PS sind schon recht geil aber erreiche ich mit dem 184PS und Chiptuning nicht die selbe Leistung? der mit 184PS wäre in der Anschaffung nämlich einiges günstiger :)

• tsd.tom hat alle vorzüge vom 204 ps motor gesagt... am besten fährst beide varianten probe und checkst dann deinen geldbeutel ob dir die mehrleistung das geld wert ist.

zum thema

Zitat

Kauberatung 330d touring 204PS oder 184PS??

Denke wird ne zähe nummer :D

• Hallo Zusammen
    Danke für Eure Inputs. Das wird eine verdammt zähe Nummer!
    Ich würde auch auf den mit 204PS tendieren aber eben der verdammte Geldbeutel...aber so wie ich euch verstehe ist auch der mit 184PS keine schlechte wahl oder?

• Mich persönlich hätten die Vorzüge von der 204PS Variante schon längst überzeugt.

Wie groß ist der Preisunterschied bei dir in € ausgedrückt?

Vielleicht zahlt sich am Schluss der neue, überarbeite Motor und das 6 Gang Getriebe aus, weil er dadurch bestimmt wartungsarmer und sparamer wird. Könnte ich mir vorstellen.

MfG
    Dexter

• ich hab die 184ps version und bin zufrieden. 6-gang-getriebe ist natürlich eine feine sache aber mein 5-gang tut's auch.
    im moment liegt mein durchschnittsverbrauch bei 6,2l laut bordcomputer. da kann man nicht meckern.
    bin auch schon die 204ps variante gefahren und der unterschied ist nicht spürbar. lediglich auf dem papier geht die neuere version 0,6s schnell auf hundert. das ist nicht die welt.
    bisher lagen keine nennenswerten reparaturen an. lediglich die hardyscheibe musste mal gewechselt werden. das ist aber kein wunder, wenn 400nm an der hinterachse zerren :P

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Ps: beide fahrzeuge waren/sind limos

• Hallo,
    der Preisunterschied liegt bei ca. EUR 3'500.-. Bin aus der CH und bei uns interessiert die Euro Norm noch niemanden. Hier geht es bei der KFZ-Steuer nach Hubraum. Also dies natürlich auch nur in dem Kanton in dem ich Wohne. Ist auch von Kanton zu Kanton verschieden.

Was haltet ihr den von Chiptuning wenn ich mich für die 184PS Version entscheide? erziele ich dann nicht die selbe Wirkung wie mit dem 204PS Modell?

• hab grade noch die kollegen mit den 204ps versionen getroffen.
    kombi mit automatik = 9l Verbrauch
    Limo mit automatik = 8l Verbrauch
    meiner mit manueller schaltung = 6,2l Verbrauch

Allerdings kenn ich die fahrweise von den anderen fahrern nicht. :P

• Hallo,

ich bin ja seit ein paar Wochen stolzer Eigentümer eines BMW 330d touring mit 150 KW (204 PS).

Dazu möchte ich folgendes anmerken:

(a) ein 6-Gang-Schaltgetriebe ist IMMER besser als ein 5-Gang-Schaltgetriebe; die Leistungsentfaltung ist viel harmonischer, und man kann viel entspannter dahingleiten

(b) Kraft ohne Ende; wenn man Gas gibt, so presst es einen in den Sitz, und man könnte meinen, dass die Welt untergeht

(c) von Chiptuning würde ich die Finger lassen; wenn du wirklich ordentlich Power haben möchtest, dann mach den ganzen Schritt, und gönn´ dir das aktuellere Modell (mit 204 PS)

(d) wie Durchschnittsverbrauch 6,2 Liter

mfg 330d-touring