Raddrehzahlsensor defekt?

• Lese das mal mit Software aus die auch vernünftige Meldungen raus gibt, die Apps sind genau so sinnlos wie hoffentlich kostenlos.

Edith sagt das wenn wirklich ein Drehzahlsensor spinnen würde wäre sofort die DSC und ABS Lampe an. :lehrer:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Grundsätzlich hat niemand recht mit seiner Aussage.

Die E46-RPA/Reifendruckkontrolle ist ein passives System, welches den Reifenumfang anhand des DSC-Sensor misst (von mir nicht sicher ob man die RPA auch mit dem serienmäßigen ASC bestellen konnte).

Die Sensoren spinnen gerne mal, wenn die versteckt sind. Oft hilft ausbauen und reinigen.

• RDC (SA265) Reifen Druck Control <> RAP (SA251) = Reifen Pannen Anzeige

Beides wurde im E46 verbaut RDC Bis Mitte 2003, RAP dann als Nachfolger. RDC hat mittels Sensoren den Luftdruck geprüft, während RAP mittels der Raddrehzahldifferenzen unterschiedliche Abrollumfänge als Luftdruckverlust interpretiert. Hatten wir hier schon mal alles durchgekaut. Wichtig ist, das der DerHenk mal in seine Ausstattungsliste schaut, was in einem 2003er Touring verbaut ist - durch das Baujahr wäre ja beides möglich.

Wenn ich hier auch mal unüberlegt, wild mitspekulieren würde, würde ich auf RDC tippen, weil die DSC Lampe wohl nicht leuchtet.

• Also ich denke ich habe die Ventile verbaut. Habe gelesen, dass wenn man den reset Knopf mit dem Reifensymbol und den Ausrufezeichen hat diese verbaut habe.

E10FDBFA-ECDD-4EBE-96EA-7AA3E9FE98F2.jpeg

Diesen Knopf meinst du?

Der ist zumindest auch bei der RPA verbaut. Guck also mal in deine Ausstattungsliste, nur dann wissen wir es sicher.

Wenn du das RDC verbaut hast, dann könnte es ein leerer Akku im Sensor sein.

Dann sollte aber nicht diese Fehlermeldung im FS stehen (auch wenn sie aus einer Handy-App stammt).

• Für diejenigen die im Deutschunterricht beim Konjunktiv nicht aufgepasst haben, hier nochmal die Beschreibung dafür und der Hinweis, dass das kleine Wörtchen "würde" in dessen Geltungsbereich fällt. Gut vielleicht hätte ich nochmal explizit schreiben sollen, das ich mich aufgrund der uneindeutigen Ausstattung und Fehlerbeschreibung eben nicht an einer konkreten Diagnose beteilige - dann hole ich das hiermit nach.

Zu deinen weiteren zärtlichen Beleidigungsversuchen - zumindest kenne ich den Unterschied zwischen RPA und RDC - wenn das für dich Besserwisserei ist, kann ich das nicht ändern. Und jetzt such Dir jemand anderen den du weiter beleidigen möchtest.

Die E46-RPA/Reifendruckkontrolle ist ein passives System,

• Komisch, diese Wörtchen wie „unüberlegt“ und „ohne Begründung“ sind komischerweise immer unter meinen Post zu lesen….

Und ja stimmt, das es ein RDC gab hab ich ausgeblendet. Ist ja auch ein System was ja auch nur selten bestellt wurde.

Und uneindeutig mit einem Fehlertext wo es um einen „Raddrehzahlfühler/bla“ geht, auf ein RDC zu tippen….naja….das war wohl dann doch etwas spekulativ….