Hab ich mir vor Jahren mal im Netz irgendwo besorgt. Ist ne excel, ja. Hab da auch schon einige Fahrzeuge ergänzt, E46/E90 einige. Ist ein schönes Tool für manche Vergleiche.
Schick mir mal deine email-Adresse...
Differential Wechsel/ Änderung Übersetzung
-
-
Hallo zusammen,
ich fahre einen E46 320i Touring.
Da mir die Übersetzung des Differentials zu kurz ist, möchte ich gerne ein längeres Differential einbauen.Welche Möglichkeiten habe ich da? Toll wär eine insgesamt 20% längere Übersetzung.
Welche Differential aus anderen Modellen sind denn länger und kann ich verbauen? Bleibt es da beim reinen Tausch des Differentials oderwas kommt da noch auf mich zu?
Viele Grüße
SebastianEdit: Mein E46 ist ein Modell mit M54 Motor. Sollte somit die 3,38 Überstzung haben, richtig?
-
Welche Möglichkeiten habe ich da?
Zum Beispiel die Suche benutzen. Wie funktioniert die Board-Suche?
Wenn du aus dem B22 eine unfahrbare Wanderdüne machen willst versuche es.
ETK soll auch helfen.
-
Ich hätte einfach nur gern eine Information, welches Diff ich in den 320i M54 bauen könnte, ohne Kardanwelle und Antriebswellen tauschen zu müssen.
Das 3,15er Differential vom 325i ist mir noch zu kurz. Ebenfalls das vom 323ci in 3,07.
Welches könnte denn noch passen?Gruß
Sebastian -
In Post 13 hat dir Jemand die Arbeit mit dem ETK schon fast abgenommen.
-
Richtig,
330i hat geänderte kardanwelle aufnahme und kann auch nur mit 330i diff gefahren werden.
Achtung bei automatik differentialen. Die passen zwar. sind aber für einen schalter zu kurz übersetzt (3,38:1) im gegensatz
zu 2,9x:1
Das 330i diff gibt es auch nur als 188k version.antriebswellen sind auch im lochkreis größer. sind auch umbaumaßnahmen erforderlich.
lässt man die übersetzung außer acht, passt dann das 3,38 automatik diff 1:1 an den 5gang 330i schalter? habe mal gehört, dass die flansche für die Antriebswellen andere Durchmesser haben? Wie ist das dann mit den Staubschutzscheiben? beides sind 188k Diffs also kein Problem oder? Nur die Flansche umstecken.
Je nachdem müsste ich mein altes Diff dann nämlich behalten & die flansche umbauen...ansonsten könnte ich es komplett verkaufen. Das wichtigste aber: der flansch für die kardanwelle ist bei automatik / 5 gang ident?bitte kein kommentar wegen der übersetzung, geht um ein drift-tool..da sind verbrauch & drehzahl egal!
-
Hallo zusammen,
totgeglaubte leben länger, deshalb hole ich den Thread wieder aus der Versenkung...
@Kingodabongo hast du den Umbau letztlich gemacht? Habe bei mir nun auch vor, ein 168K durch ein 188K Diff zu ersetzen. Hat bei dir der Einbau problemlos funktioniert?
Gruß HighMilkyWay
-
Hat bei dir der Einbau problemlos funktioniert?
Hallo, also ich befürchte das dir der User nicht mehr antworten wird.
Letzte Aktivität 20. Juli 2017 -
hallo möchte differential vom x3 e83 2,5i übersetzung 3,91 bei meinem 330ia e46 coupe automatik verbauen. danke vorab.
-
Hallo, Sinn/ Zweck?
Was ist die eigentliche Frage?