316ti Compact Ausfall Kombiinstrument

• Hallo, mein Wagen fuhr bis Freitag völlig normal. Am Samstag wollte ich dann zum Wochenendeinkauf. Motor sprang nicht mehr an. Seltsam. So kalt war es nicht, Batterie recht neu. Nun gut, gelbe Pannenhelfer gerufen (man zahlt ja nicht umsonst Beiträge).

Die kamen. Checkten die Batterie, alles i.O., checkten Sicherungen, alles i.O.

Fehlerspeicher auslesen mit folgendem Ergebnis:

DTC 2781 Einlassnockenwellensensor

DTC 27EE CAN-Bus-Verbindung zu Kombiinstrument

DTC 2737 Wegfahrsperre/Diebstahlwarnanlage

Der Speicher wurde gelöscht und nach mehreren Versuchen konnte das Auto gestartet werden. Das Kombiinstrument war jedoch völlig außer Betrieb. Nur die ABS Lampe leuchtete. Tacho, Motordrehzahl, Tankfüllstand etc. Nichts funktionierte, Licht ließ sich anschalten, Blinker jedoch ohne Funktion. Er meinte, ich solle zur Werkstatt, nochmal ließe sich das Auto nicht starten und empfahl, die nächste BMW Werkstatt anzusteuern (ist auch die nächste Werkstatt von hier aus, nur wenige Minuten), da freie Werkstätten bei solchen Fehlern oftmals nicht helfen könnten (ein Anruf heut in meiner sonstigen freien Werkstatt bestätigte das, denn dort sagte man mir auch, die Fahrt zu BMW wäre vermutlich sinnvoller gewesen). Hatte am Samstag das Auto neben der Einfahrt von BMW abgestellt, war heut da, Probleme geschildert, morgen rollt man das Auto dann rein und guckt es sich an. Kostenpunkt für die Fehlersuche 350 Euro, diese werden dann mit einer anschließenden Reparatur verrechnet.

Vermutlich teures Lehrgeld, ärger mich auch darüber.

Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte? Möchte mich gern etwas vorbereiten, was mich erwarten könnte. (Auch an Kosten/Aufwand, lohnt sich sowas dann noch etc. Das Auto ist Bj 2002)

Vielen Dank!

• Moin,

die Kombiinstrumente im E46 haben inzwischen häufiger das Problem, dass sie kaputtgehen, und nach dem Leergehen der Batterie dann nicht mehr funktionieren.
    Das Fehlerbild kenne ich schon zur Genüge, deshalb habe ich inzwischen auch die Reparatur von E46 Kombis zum Festpreis im Shop aufgenommen.

Diagnose und Reparatur E46 Kombiinstrument Tacho
    Reparatur E46 Kombiinstrument Tacho bei Komplettausfall, Zeiger defekt, Anzeige defekt, nurnoch ABS Lampe leuchtet gelb, und weiteres.
    ecuswap.de

Streng genommen ist es so, dass die Kombis einen langsamen Tod sterben, und sobald einmal die Spannung gänzlich weg war nicht mehr hochfahren. Daher tritt der Fehler immer nach leerer Batterie auf, auch wenn vorher schon vorhanden war.
    Kurz und knapp: Zu 99% kann ich den Tacho wieder reparieren, und falls das tatsächlich mal nicht mehr möglich sein sollte (bspw. wenn die Platine großflächig beschädigt ist), dann kann ich dir einen "plug&play" Ersatz programmieren.

Das Kombi hat aber auch erstmal keinen Einfluss auf die restlichen Funktionen vom Fahrezug. Sprich: Wenn du es ausbaust kannst immernoch damit fahren. Der Blinker funktioniert auch, nur funktioniert die Anzeige im Kombiinstrument aktuell nicht.

lG
    Dani

• Danke für die Antwort.

Theoretisch ist heut 11:30 der Termin, zu dem BMW das Auto reinrollt und den Fehler sucht. Soll ich den Termin erstmal absagen und online ein Ersatzgerät bestellen bzw eine Reparatur anstoßen oder was soll ich machen? Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Autos selbst nicht besonders gut auskenne. Ich möchte im Endeffekt nichts falsch machen.

Plus eben auch der Punkt: Warum startet der Motor nicht und schaltet die Wegfahrsperre ein?

• Hast du eine freie Werkstatt an der Hand, oder zumindest jemand der den Fehlerspeicher auslesen kann?

Um das definitiv defekte Kombiinstrument kann ich mich kümmern, und auch den EWS Fehler bekommen wir sicherlich gelöst, wenn da was dran sein sollte.

Dann bleibt ja aktuell noch der Fehler vom Nockenwellensensor, der durchaus auch für schlechtes Startverhalten verantwortlich sein kann. Wobei da halt interessant wäre ob der Fehler über aktuell auftritt oder nicht.

Was ich dir anbieten kann ist, dass du die Reparatur vom Kombi bestellst, und Motorsteuergerät, Steuergerät der Wegfahrsperre, sowie den/die Fahrzeugschlüssel gleich mitschickst, dann kann ich auch die Wegfahrsperre direkt noch prüfen und falls da was ist den Fehler beheben.
    Dann wüsstest zumindest auch da sicher, dass die EWS an sich funktioniert.

War es bei den fehlgeschlagenen Startversuchen so, dass der Anlasser gar nicht erst gedreht hat? Hast du noch einen zweiten Schlüssel zum Testen?

• Ich habe leider nur einen Schlüssel, der Wagen gehörte meinem 2022 verstorbenen Großvater und er hatte einen Schlüssel irgendwann verloren. Der Schlüssel funktioniert seit ca 10 Jahren aber auch nur noch zum händischen Schließen, die Fernbedienung ist ohne Funktion. Ein neuer Schlüssel kostet laut BMW jedoch rund 350 Euro.

Der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an. Die restlichen Teile kann ich zwar in der Theorie mitschicken, wüsste jedoch nicht, wo ich sie finde bzw.ausbaue. Ich weiß, ich bin da sehr unbeholfen, bitte entschuldige.

Eine freie Werkstatt hätte ich zur Hand, doch müsste ich dafür das Auto zunächst gestartet und dann dort hingefahren bekommen, wäre einmal durch die halbe Stadt.

• Nur ein Schlüssel ist grundsätzlich schwierig.

Meiner war bei 130€ oder so beim freundlichen damals.

Aber wenn du das Zeug wegschickst, brauchst du den Schlüssel selbst doch eh nicht. Ausbauen, Abschließen und Dani das Zeug schicken.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Okay, wenn der Anlasser dreht, dann liegt es zumindest auch nicht an einem defekten Chip im Schlüssel.

Ich denke das beste wäre es tatsächlich, wenn du versuchen könntest das Fahrzeug zur freien Werkstatt zu bringen, sodass wenigstens die Möglichkeit besteht den Fehlerspeicher auszulesen. Sonst ist das leider fast unmöglich den Fehler bzgl. des nicht Startens einzugrenzen.

In welcher Region steht denn das Fahrzeug?

Im Zweifelsfall bekommst du die relevanten Steuergeräte sicher auch selbst ausgebaut, das ist wirklich kein Hexenwerk :) Aber vlt. kann man sich das ja auch sparen wenn die freie dann mal draufgeschaut hat.

• Hallo,

Ich möchte gern ein Update geben, nachdem mein Puls mittlerweile langsam wieder Normalzustand erreicht hat.

Dazu muss ich ein wenig ausholen.

Das Auto ist Bj 2002. Es gehörte meinem Großvater, der 2022 verstarb und danach in meinen Besitz überging. Seit mehreren Jahren schon stand der Wagen hauptsächlich, da mein Großvater aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage war, Auto zu fahren, sich jedoch vehement nicht vom Auto trennen wollte. Dadurch sind viele Sachen zusätzlich zum Alter des Fahrzeuges kaputtgegangen bzw nicht im Top Zustand. Dazu gehören u.a. auch Dichtungen an den Fenstern, die mitunter porös geworden sind, akut an der Frontscheibe und bei Regen läuft Wasser ins Fahrzeug. Die Reparatur damit ist tatsächlich auch bereits angesetzt gewesen zusammen mit ein paar Schönheitsreparaturen (vor 3 Wochen ist jemand beim Einparken reingefahren und das Geld der Versicherung kommt diese Woche, ein Besuch in der freien Werkstatt war dafür bereits terminiert und die Dichtungen sollten dann mit erneuert werden). Aus diesem Grund ist aktuell auf dem Fahrzeug eine Plane, genauer gesagt so eine Autohalbgarage, um den Regen abzuhalten.

Als ich den Wagen auf der Straße parkte, außerhalb des BMW Geländes, war die Plane drauf. Auch bei der Dame am Anmeldetresen gab ich an, die Plane sei wichtig, sie fragte warum, ich erklärte es ihr. Sie notierte im Reparaturauftrag, dass das Fahrzeug nach der Reparatur nicht gewaschen werden solle.

Nachdem ich eure Hinweise bekam (danke an der Stelle) rief ich heute 8:48 Uhr bei BMW an und stornierte den Termin. Ich fragte, sind Kosten entstanden? Antwort: nein, es wurde ja noch nichts am Auto gemacht, der Termin ist ja erst 11:30 Uhr. Gut. Ich würde heut dann noch den Schlüssel abholen. Kein Problem, es ist bis 19 Uhr geöffnet.

9:46 Uhr. Ich bekomme eine SMS. Das BMW-Team bestätigt meinen Termin um 11:30. Seltsam. Ich rufe also die Hotline wieder an (da ich gerade auf der Arbeit war kam ich erst 10:21 Uhr dazu). Die SMS wäre automatisch versendet worden. Ist der Termin storniert? Ja, der Mitarbeiter meinte, der Termin sei storniert. Wirklich storniert? Ja, Wirklich.

Nach Feierabend fuhr ich dann zu BMW. Mein Auto stand draußen, im strömenden Regen, ohne Plane. Ich checkte die Dichtungen, nicht gewechselt, immer noch die Risse vorhanden. Ich also rein, andere Dame am Tresen. Ich wolle meinen Fahrzeugschlüssel abholen, Weise mich aus, sie kann den Schlüssel nicht finden. Hätte ich denn schon den Anruf erhalten, dass der Wagen fertig sei? Wieso fertig? Es wurde doch gar nichts daran gemacht.

Doch, doch, es wurde etwas dran gearbeitet. Es gäbe auch schon eine Rechnung, da die Arbeiten jedoch noch nicht abgeschlossen sind, könnte sie die Rechnung nicht einsehen und in der Werkstatt ist nun niemand mehr da. Ich spreche sie auf die Terminstornierung an, nein, der Termin wäre laut ihr nicht storniert. Dann hätte der Kundenservice ja wohl einen Fehler gemacht oder ich hätte vielleicht die falsch Nummer gewählt. Ich zeigte ihr mein Handy. Sie suchte im PC und fand den Eintrag, dass ich anrief und stornierte. Ohne mit mir Rückfrage zu halten wurde der Termin vom Servicemitarbeiter jedoch wieder eingetragen, denn man hielt das für ein Versehen.

Mehr könne sie jetzt auch nicht Dazu sagen, aber ja huch, da gab es wohl ein Missverständnis hahaha.

Also kam ich auf den nächsten Punkt: Plane. Dazu könne sie auch nichts sagen. Wenn die Werkstattmitarbeiter das dann falsch draußen abstellen sei das ja nicht ihre Schuld. Vielleicht haben die die Dichtungen ja auch schon getauscht. Nein, haben sie nicht? Hm. Ja, dann ist das jetzt so, kann man nicht ändern. Vielleicht hat der Wind auch die Plane weggeweht. (Die war mit 6 Haken und Schnüren jeweils an einem Reifen und in den Türen befestigt, man kann sie also nur entfernen, wenn man die Türen öffnet) und das Lenkrad war in Folie eingewickelt, es war also definitiv jemand im Auto. Wer käme für die Ausbesserung des derzeitigen Wasserschadens auf? Trocknen, ggf Schimmel, Elektronik etc.? Dazu könne sie nichts sagen, sei ja nicht ihre Schuld. Eine Plane hätte sie jetzt auch nicht und wo der Schlüssel ist wisse sie auch nicht. Morgen früh stehe ich 7 Uhr dort wieder auf der Matte.

Habe in der Parallelstraße bei nem Fachgeschäft noch eine neue Plane gekauft und erstmal rübergespannt. Da kam sie mir dann noch entgegen "Ach, haben Sie die Plane jetzt doch gefunden?" Nein, das ist eine neue. "Oh, na gut"

Unfassbar. Ich bin einfach nur wütend.

• Mittlerweile habe ich meinen Fahrzeugschlüssel wieder, man stellte sich bei BMW komplett stur, Termine nach einem Storno neu einzutragen wäre bei ihnen Standard, denn die interne Software würde häufig grundlos Termine löschen. Die Info der porösen Dichtung wurde nicht an das Werkstattteam weitergegeben und somit sahen sie auch keinerlei Schuld bei sich. Es war insgesamt ein sehr frustrierendes Gespräch. Auto ist natürlich feucht innen...

Ich werde morgen oder Samstag den Ausbau vornehmen und buche dann bei Dani. Und Trocknen natürlich