318ci N46 150PS ruckelt nach KGE Tausch im unteren Drehzahlbereich, wenn der Motor warm ist

• Es hat sich höchstwahrscheinlich geklärt.

Da wir Mittwoch bis Freitag im Urlaub waren, bin ich heute erst zum Schrauben gekommen.

Alle die die Zündspule im Verdacht hatten, lagen vermutlich richtig.

Das Diagnosetool lief durch Falks Hilfe jetzt.

Nach einer vorsichtigen Probefahrt gab es trotz etwas Ruckeln keine Fehler im Fehlerspeicher.

Provoziert man das Ruckeln kommt wieder die MKL und der Fehler "Verbrennungsaussetzer Zylinder 3".

Nachdem ich mir die Zündspule genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie beschädigt ist. Das war mir im Schummerlicht beim letzten Schrauben nicht aufgefallen.

Da der Wagen Montag laufen muss, werde ich morgen eine Spule aus dem derzeit abgemeldeten 330i einbauen und dann eine neue nachbestellen. Der hat die gleichen Spulen verbaut. Ich denke dann wird alles laufen, wie es soll. Ich gebe Rückmeldung.

• Auch wenn es teurer ist, macht es in der Regel Sinn, alle zu tauschen...

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Ja, allerdings soll dee Wagen demnächst verkauft werden.

• Ach so einer bist du.... ;)

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Am besten lässt er vorm Verkauf noch die Kupplung, Bremsen und die Reifen neu machen..

Pfusch wäre einfach Isoband drum zu wickeln.

Dagegen nur die defekte Spule auszutauschen spricht doch nichts.

• Ich persönlich bin bei sowas eigentlich auch immer 100%ig. Nun ist es ja aber nicht mein Auto, dann ist der Preis gerade sowieso in der Talsohle, wird also trotz seines guten Zustands günstig verkauft.

Und ich bin ja schon bemüht, den Wagen in gutem technischen Zustand zu verkaufen, deshalb habe ich die KGE ja überhaupt erst angerührt.

Wenn der Wagen mit der einen getauschten Spule gut läuft, reicht das denke ich erstmal.

• Also gerade die ci s haben die Talsohle längst hinter sich, selbst mein Touring ist heute mehr wert als in 2016 als ich ihn gekauft habe.

-Jeremy Clarkson-

• Ich finde es auch quatsch direkt alle zu tauschen. Das geht bei den Motoren so einfach und schnell.

Ich hab maximal eine als Reserve im Auto und gut ist.

• Kurze Rückmeldung. Mit der geliehenen Zündspule fährt das Auto wunderbar.
    Es hat auch endlich mal Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Daran hat sicher auch die KGE ihren Anteil.
    Durchschnittsverbrauch ist auch gesunken.

• Aktualisierung:

Wagen rauchte einige tausend Kilometer und ca. ein Jahr später auf einmal hin und wieder blau aus dem Auspuff.

Die Werkstatt vermutete defekte Zylinderkopfdichtung oder Ventilschaftdichtungen. 2500€ waren veranschlagt.

Ich habe mich etwas belesen, und eine Sache gefunden, die auch in Frage kam.

Neben diesen beiden Dingen ist beim N46 ja immer die KGE problematisch, die war ja aber schon getauscht. Dennoch war starker Überdruck beim Herausschrauben des Öldeckels vorhanden.

Daraufhin habe ich Vakuumpumpe mit zwei neuen Dichtringen versehen, 21€.

Das Problem ist behoben, Unterdruck am Öldeckel ist vorhanden und auch ein Klackern ist weg.

Ein weiteres Klackern besteht noch beim Einschalten der Klimaanlage. Dafür ist wohl die Magnetkupplung des Klimakompressors verantwortlich. Also nicht immer das schlimmste vermuten, wenn ungeahnte Geräusche auftreten.