Temperaturanzeige springt 330Ci

• Servus !!!! HILFE !!!!

Ich hab folgendes Problem.

Meine Temperaturanzeige funktioniert nur sporadisch. Die Anzeige Springt nach wenigen Minuten in den Maximalbereich und dann plötzlich wieder in den Minimalbereich.

Getauscht wurden alle Sensoren, Wasserpumpe, Kühler und das Thermostat. Entlüftet wurde das System mit Unterdruck und mehrmals kontrolliert. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat funktioniert alles einwandfrei.

Zusätzlich habe ich ein Motorruckeln / Drehzahlschwankungen im Stand sobald die Anzeige springt. Der Kraftstoffverbrauch ist ebenso erhöht was ich aus einer erhöhten Einspritzung ziehe da das Steuergerät denk er wäre zu heiß und Spritz deshalb mehr Kraftstoff ein um die Zylinderwände zu kühlen.

Die Temperatur wurde auch durch das Geheimmenü ausgelesen und kontrolliert. Dort Springt die Temperatur ebenso.

Ein zusätzlicher Fehler liegt auch vor wenn ich den Motor abstelle während die Temperaturanzeige gerade auf 280grad oder -16 grad ist, dann springt er für eine weile nicht mehr an nur wenn man lange orgeln lässt.

Meine Frage wäre da der E46 330ci ein Kennfeldthermostat besitzt das eventuell das Kombiinstrument einen weg hat und falsche Werte ausgibt was dann Einfluss auf das Kennfeld nimmt oder ob andere Probleme für diesen Fehler bekannt sind.

Fehlerspeicher wurde ausgelesene ---> keine Fehler vorhanden

Bitte um Hilfe da ich langsam keinen Plan mehr habe ^^

• Gerieben

Hat den Titel des Themas von „Temperatur Anzeige springt“ zu „Temperaturanzeige springt 330Ci“ geändert.
  • alle Sensoren

Ihmsen auch?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Rest den Du beschreibst ist nur Folgefehler in der Gemischbildung aufgrund falscher Temperaturannahme.

• Welchen Sensor genau meinst du jetzt ?

den der beim verlinkten zeitstempel gezeigt wird. der einzige temperatursensor der für die anzeige im kombi zuständig und auch für die gemischaufbereitung wichtig ist, und unter der ansaugbrücke am zylinderkopf sitzt. aber da du ja gesagt hast, dass alle getauscht hast nehm ich an können wir das ausschließen?

• den der beim verlinkten zeitstempel gezeigt wird. der einzige temperatursensor der für die anzeige im kombi zuständig und auch für die gemischaufbereitung wichtig ist, und unter der ansaugbrücke am zylinderkopf sitzt. aber da du ja gesagt hast, dass alle getauscht hast nehm ich an können wir das ausschließen?

Steuert dieser dann indirekt durch seine Informationen auch das Kennfeldthermostat? Ist dieses überwacht und ein leergeräumtes KFT mit abgezogenem Stecker führt zu einem Notlauf?

• Zylinderkopf-Anbauteile
    Zylinderkopf-Anbauteile | BMW 3' E46 330i M54 Europa
    de.bmwfans.info

edit: oder auch https://www.leebmann24.de/temp…x6-z3-z4-13621433076.html

edit2: @CoupeN46B20 Der Sensor ist eben der "Haupttemperatursenor" über den die DME die Kühlmitteltemperatur ermittelt. Und im Kennfeld ist sehr viel abhängig von der Kühlmitteltemperatur. Indirekt hängt natürlich auch das KFT da mit dran, da die DME ja je nach Lastzustand die Zieltemperatur vom Kühlwasser anpasst, welche über den Sensor gemessen wird.

Und noch ein Hinweis Gerieben. Der Sensor geht "normal" nicht kaputt. Immer wenn ich das bisher hatte, dann lag das daran, dass iwer falsches Kühlmittel drin hatte und der Sensor dadurch extrem angefressen war (siehst dann beim Ausbau). Dann prüf am besten direkt ob du das richtige Kühlmittel drin hast.

• Mein Gott ich werde den Sensor direkt bestellen.

Es war das falsche Kühlmittel drin und habe beim Tausch der anderen Sensoren und der Wasserpumpe das richtige Kühlmittel verwendet. Wenn der Fehler damit behoben ist dann schickst mir deine Adresse ich sende dir ein Kasten Bier dafür :thumbsup:

Den Sensor zu tauschen ist jedoch ein bisschen beschissen :wacko: Trotzdem vielen Dank

Ich melde mich sobald ich den Sensor ausgetauscht habe

• Es war tatsächlich dieser Sensor !!! Vielen dank für die Hilfe !! Dani

Top, freut mich wenn nun alles passt. Initial kam der Hinweis aber eig. von spooky ;)