330 Ci Cabrio - Verdeck Fehler im Tacho

• Die Leuchte zeigt an, dass der Überrollsensor ein Problem hat. Der Überrollsensor (URS) ist ein eigenes Steuergerät und hat nichts mit dem Verdeckmodul zu tun, der ist getrennt diagnosefähig. Da hängen auch nur die beiden Auslöser für die hinteren Kopfstützen dran, also mal nachschauen ob die richtig eingerastet sind oder was mit der Verkabelung nicht ok ist. Sicherung F13 checken. Der Sensor selbst sitzt rechts hinter der Rücksitzlehne.

• Moin,

hab das Problem leider immer noch, hab es irgendwie vergessen zu beheben bzw. als der TÜV dann kam, nicht mehr auf der Agenda gehabt.

Ich will das blöde Problem nun lösen, das gute ist, ich habe einen E46 330 Ci Cabrio (Engländer) hier, von dem ich mal den Überrollsensor rausbauen kann um es bei meinem zu testen, der soll also rechts hinter der Lehne?

Kann ich das Plug&Play einbauen, oder muss ich was anpassen?

Ich war mal vor etlichen Jahren gegen eine Kreisel gefahren, da ist der Bügel ausgelöst, hab es dann wieder reingeschoben.

Kann es wirklich nur an dem Sensor liegen, oder könnte etwas anderes am Bügel nicht ordentlich fest sein? Sicherung ist Heile

• [...]

Ich war mal vor etlichen Jahren gegen eine Kreisel gefahren, da ist der Bügel ausgelöst, hab es dann wieder reingeschoben.

Kann es wirklich nur an dem Sensor liegen, oder könnte etwas anderes am Bügel nicht ordentlich fest sein? Sicherung ist Heile

Bügel manuell auslösen und erneut zurücksetzen keine Option?

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Yeah, es funktioniert, hab das vom Engländer abgebaut, und direkt eingebaut, die Artikelnummern waren 1 zu 1 gleich.

Jetzt ist diese blöde, gelbe Leuchte ENDLICH nach Jahren verschwunden jippijeah, vielen Dank !

Kann ich davon ausgehen, dass der Sensor oder Steuergerät ( was schwarze was ich abgebaut habe) auf jeden Fall defekt ist ?

Lässt sich das reparieren?

Wollte es als Ersatz dann beibehalten, statt zu entsorgen

• Häng doch das alte wieder dran zum Quertesten.

• Ich meinte Dein altes wieder zurück in Dein Auto. Dann weißt Du ganz sicher, ob defekt oder sich durch was auch immer die Lösung gefunden hat.

Ob man das defekte (wenn es denn so ist) reparieren kann und ob sich das rechnet, weiß ich nicht.