Es ist gestern soweit gewesen....
Karbonius hat meine damalige Anfangsidee erhört und den orig. S54 Luftsammler (Airbox) aus Carbon nachgebaut und seit gestern auch offiziell im Shop angeboten. Allerdings mit den schönen Carbon-CSL Trichtern usw... Im Grunde ist es die CSL Airbox zur Motorseite hin... zur Außenseite ist es dem orig. nachempfunden.
Leistungsverlust gibt es zum Glück nicht. Karbonius war sich da selbst nicht sicher und auf Nachfrage von uns hat Karbonius dann Prüfstandsläufe durchgeführt und sogar 4PS mehr gemessen - allerdings merkt man diese nicht gab Karbonius selber zu. Aber eben besser als wenn die Box Leistung kosten würde.
Vorteile sind:
-Man fährt weiterhin mit orig. Software und mit LMM und man kann den Luftfilterkasten beibehalten. Das spart gegenüber der CSL Variante mal eben über 2400 Euro (wobei in den 2400 Euro zusätzlich auch die Eintragung der offnene CSL Box mit inbegriffen wäre). Ob diese OEM Nachbau Box eingetragen werden müsste?... das weiß ich noch nicht. Im Grunde kann man es als ein Nachbau sehen. Aber man weiß es noch nicht.
-Der Sound soll in etwa der der CSL Box sein, nur eben einige DB leiser. Aber dafür auch einige DB lauter als das OEM-BMW DInge
Anbei nochmals die Videos mit den DB Messungen.
Karbonius CSL-style intake:
OEM BMW:
Und hier die neue OEM Airbox mit den inneren Verstärkungen (wie es die CSL Box auch hat):
Ich hatte als erster Käufer weltweit die Gelegenheit, die Box bereits vor einigen Tagen zu bestellen und gestern wurde diese auch bereits verschickt. Mal sehen wann diese dann hier aus Spanien ankommen wird.
Ich bin super gespannt und freue mich tierisch.
Die kosten sind allerdings alles andere als angenehm. Aber wenn der CSL Sound vorhanden ist... und zwar nun auch außen... könnte dies den einen oder anderen Entschädigen.
Ansonsten bleibt ja noch mein Soundgenerator für ca. 1/5 des Preises [Blockierte Grafik: https://www.zroadster.com/forum/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.png]
Nun zu den Kosten:
Die Box plus weitere notwendige Bauteile kostet:
-1660,05€ inkl MWST! --> also 1395€ NETTO! (für alle nicht Prebuyer (ich hatte gottseidank noch einen Sonderpreis erhalten, der aber auch nicht soooo viel tiefer war wie einige vermutlich erwarten würden))
-56 Euro Versandkosten
-(ca. 90 Euro Paypalgebühren, sofern man per Paypal zahlen will... denn die Gebühren legt Karbonius auf den Käufer um)
-186 Euro für die Gummimannschatten/Hüllen, da die vom Z4M bzw alle M3 S54 ab 10/2004 nicht passen (und man braucht halt 6 Stück)
- 27 Euro für die neuen Schellen auf der Airboxseite (die Schellen an der Drosselklappe kann man weiterhin verwenden).
Sind also 1929,05 (bei Banküberweisung) oder 2019 Euro bei Zahlung via Paypal.
Die Gummitüllen und Schlauchschellen müssen separat bei BMW bestellt werden. Es gibt in den USA auch Silikonnachbauten für um die 100 Dollar.... aber mit Versand lohnt das nicht wirklich. Daher habe ich das orig. bei BMW bestellt.
Anbei der Link:
Ich werde berichten, sobald ich die Box erhalten und getestet habe.
BTW: Ich fahre auch wieder das Eventuri Intake im Z4M (nun das dritte Mal [Blockierte Grafik: https://www.zroadster.com/forum/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.png]) zusammen mit meinem Soundgenerator (siehe ersten Bild unten - bald auch für die M3s verfügbar!). Das Eventuri Intake alleine hört man im Innenraum halt echt kaum (wie ich weider mal feststellen durfte... aber mit dem Soundgenerator ist das schon eine geile Kombi, da man so halt den CSL Sound im inneren hat und nach außen hin doch ein sehr nahe kommendes CSL Geräusch besitzt... ein paar Prozent zwar leiser als eine offene CSL Airbox... aber angeblich nahezu identisch laut wie eine CSL Airbox mit Trichter.
Mit mit der Karbonius Airbox und dem Eventuri könnte der Soundgenerator ggf. wieder entfallen und man hätte den CSL Sound innen dank der Karbonius Box und den Aound außen dank Eventuri Intale UND ein bisschen auch durch die Karbonius OEM Box.
Soundgenerator (Z4M Version zu kaufen unter der E-Mail car-innovations@andre-eden.com)
Und hier die Karbonius OEM Airbox (Bild stammt von der Karbonius Seite):