Hallo Gemeinde,
ich habe in 2 Jahren 3x neue Pre-Kat Lambdasonde verbauen müssen, da laufend defekt.
Davon 2x Bosch, 1x BMW original. Motorkontrollleuchte hat jedesmal aufgeleuchtet und in der Werkstatt wurde defekte Lambdasonde diagnostiziert, da Spannungswerte unplausibel.
Das BMW-Teil wurde im Frühjahr verbaut und ist jetzt defekt.
Ich habe die Lambdasonden jeweils selber getauscht und in der Werkstatt eine Adaption durchführen lassen.
Ausgebaute Sonden sahen absolut normal aus, leicht mit Russ bedeckt. Keine weissliche Ablagerungen wie etwa beim Kühlmitteleintritt in den Zylinder beim ZKD-Schaden.
Kabel und Stecker sind nach Sichtprüfung absolut OK. Der Wagen ist auch sonst in Top-Zustand ohne Rost, wird im Winter stillgelegt und hat nur 180 000 Km gelaufen.
Nach-Kat Sonde ist uralt und macht keinerlei Probleme.
Hat jemand 'ne Idee, woran es liegen könnte?
Grüsse,
Argo