Hallo,
Ich weiß, bevor das Thema aufkommt, such erstmal auf Google, es gibt haufenweise Foreneinträge zu dem Thema etc.. ich bin alles durchgegangen und hab auch all die Tipps befolgt, hab bis jetzt aber nicht die endgültige Lösung.
Also, ich fahre einen e46 320i m54b22 mit Automatik.
Bisher gemacht wurden: KGE, nockenwellensensor Einlass und Auslass, neue vanoskolben mit den neuen o-Ringen( Probsten-tech), Saugstrahlpumpe, Disa, neue ölfiltergehäusedichtung (hat zwar denke ich nicht viel mit dem Problem zutun, aber wollte es sicherheitshalber trotzdem erwähnen). Ich habe auch mit einem Smoke-Tester auf falschluft geprüft und konnte da erstmal nichts erkennen. Alle Faltenbälge habe ich auf Löcher geprüft, LLR und DK sind auch überprüft und gesäubert worden.
Nun zu meinem Problem. Das letzte was ich gemacht habe war die KGE. Ich hatte nach jeder einzelnen Reparatur eine kleine Verbesserung gespürt aber nicht, das was ich mir erhofft hatte, da ich eigentlich weiß wie mein Auto laufen muss. Nach jeder „Reparatur“ wurde Adaption gelöscht. Er läuft laut meinem Gefühl untertourig sehr schleppend. Er hat, mal reproduzierbar mal nicht, aussetzter bei 1500 bis 1600 bei ganz leichter Beschleunigung bzw. Leichter gasstellung (alles auf Stufe D). Wenn ich das Gas wegnehme, reagiert er plötzlich so, das er die Drehzahl kurz erhört etwa um 100-150 und sie dann fällt. Und das fast immer. Nach der KGE ist das minimiert worden, und nach adaptionslöschung hat er es fast kaum noch gemacht, jetzt kommt es aber wieder.
Ab 3 bis 3500 kommt ein richtiger Schwung rein und er zieht so wie ich es gewohnt bin.
Ich wollte die Tage nochmal die Adaptionen der Automatik resetten und die adaptionsfahrt machen, davon erhoffe ich mir aber nicht wirklich was, da die Probleme ja eher vom Motor auftauchen.
Was kann ich noch weiteres tun? Wo ist das Problem um diese drehzahlaussetzer und Schwankungen loszuwerden?
Nachtrag: die Probleme tauchen erst auf, sobald er warm ist.
Danke an alle die versuchen zu helfen, beantworte auch alles so schnell ich kann, ich will endlich wieder normal fahren können
Mfg