Lampenfassung Blinker vorne FL Coupé

• Hallo Leute,

ich war heute auf der Suche nach neuen Blinkerfassungen für die Scheinwerfer und habe festgestellt das es zwei verschiedene gibt.

Einmal die 63126934757 Lampenfassung Blinkleuchte Gelb und die 63126934758 Lampenfassung Blinkleuchte Weiß.

Leider konnte ich nicht raus finden was der Unterschied sein soll.

Kann mir von euch wer weiterhelfen?

Grüße

Daniel

• Leider konnte ich nicht raus finden was der Unterschied sein soll.

Die Leuchtmittel haben Einkerbungen die jeweils nur in die passenden Sockel reinkommen - damit will man sicherstellen, dass in orange Leuchtmittel keine orangen Leuchtmittel reinkommen und in weiße Leuchtmittel keine weißen Leuchtmittel. Standard wäre:

• Orange Leuchtmittel = PY21W mit Sockel "BAU15s"
    • Weiße Leuchtmittel = P21W mit Sockel "BA15s"

Nach 2h Suchen habe ich aber auch Orange Leuchtmittel PY21W mit einem BA15s Sockel gefunden - damit blinkt das Japan-Coupe jetzt mit den alten vFL Sockeln mit FL-1 Blinker ordnungsgemäß orange....

• Ich habe aktuell weiße Leuchtmittel drin (Orange Blinkergläser) allerdings W21W und keine P21W.
    Die orangen Blinkergläser habe ich gegen weiße getauscht.

Weiße Blinker mit weißen Leuchtmittel sind nicht zulässig - ist bei der HU ein EM - Blinker vorne müssen in Deutschland orange sein und sich vom Scheinwerferlicht unterscheiden.

Also entweder PY21W mit einem BA15s Sockel suchen oder Chrom-Blinkerbirnchen mit dem richtigen Sockel benutzen - die leuchten orange sind aber Chrom bedampft und sehen in weißen Blinkern nicht besonders auffällig aus (im Vergleich zu richtigen orangen Leuchtmitteln).

• Du schreibst doch du hast orange Blinkergläser? Dann brauchst du weiße Birnchen. Und keine orangenen (bedampft oder unbedampft).

Edit:

Achso… du hast getauscht. Vergiss was ich gesagt hab.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."