OBD2 Verbindung fehlgeschlagen - Fehlersuche

• Hallo ich versuche mich über OBD2 mit dem BMW e46 zu verbinden um eventuelle Fehler auszulesen.
    Jedoch sagt das Gerät ständig, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.
    Die Stromversorgung mit Plus und Minus auf den Pins funktioniert einwandfrei.

Jz ist die Frage wie kann ich die anderen Pins überprüfen, ob es an einen anderen Pin liegt?
    Wie kann man die Ursache für den Verbindungsfehler finden?

Hier sind kurz meine gemessenen Werte bei eingeschaltener Zündung auf der Pinbelegung
    Pin 1/9,5V & Pin 16/11,3V => soll ca. 12 Volt sein
    Pin 4 & 5 sehr gute Masse

Pin 8 /11,5 Volt => soll ca. das selbe wie Batterie

Pin 7 => soll ca. das selbe sein wie die Batterie, hat aber keine Spannung???

Hier habe ich die Pinbelegung im Internet gefunden:
    https://pinoutguide.com/CarEle…i_diagnostic_pinout.shtml
    und verglichen mit der Spannung:
    https://www.bmwgm5.com/Peake_AB03.htm

Kann Pin 7 die Ursache sein? Sind die gemessenen Spannungen normal?
    Von wo kommt geht der Pin 7? Kann man hier zwischenmessen?

Besten Dank schon einmal für hilfreiche AW.

• Hallo, womit versuchst du auszulesen und wie alt ist der Karren? Hat er vielleicht noch die Runde Dose im Motorraum?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ein 18d sollte keine runde Dose im Motorraum mehr haben, ist schon FL.

Aber um welches Lesegerät oder Kabel un Software es geht wäre gut zu wissen,

und ob es eventuell mit einer anderen, sicher funktionierenden Gerätschaft geht.

• Ein 18d sollte keine runde Dose im Motorraum mehr haben, ist schon FL.

Aber um welches Lesegerät oder Kabel un Software es geht wäre gut zu wissen,

und ob es eventuell mit einer anderen, sicher funktionierenden Gerätschaft geht.

Modell sehe ich am Handy leider nicht, danke Peter. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo ich hab die gemessenen Spannungen in dem Beitrag oben ergänzt.

Und ggf. je nach Kabel/Stecker müssten auch 2 Pins (Pin 7+8) überbrückt werden (am Stecker) damit die Verbindung möglich ist

Hallo, womit versuchst du auszulesen und wie alt ist der Karren? Hat er vielleicht noch die Runde Dose im Motorraum?

Danke, nein es gibt nur eine OBD2 Buchse.

Ich versuchte den BMW auszulesen mit einen OBDSTAR X300M
    und einen iCarsoft Multisystem Scanner i902
    Beide Geräte funktionieren nicht.

Ein Freund hätte es auch mit seinen Gerät ausprobiert, welches für das Model geeignet wäre.
    Es war jedoch auch erfolglos. Kann es sowie jz im Beitrag oben beschrieben an dem Pin 7 liegen?

• Wenn das Gerät von deinem Freund für einen E46 geeignet sein soll, weiß man trotzdem nicht sicher ob es an einem E46 auch wirklich tut.

Ich würde mir hier im Forum einen User suchen der die passenden Ausrüstung hat oder zu einer freien Werkstatt fahren die mit alten BMWs was anfangen kann.

Wenn dein Auto dann auszulesen ist wird dein Gerät nicht kompatibel sein.

• Wenn das Gerät von deinem Freund für einen E46 geeignet sein soll, weiß man trotzdem nicht sicher ob es an einem E46 auch wirklich tut.

Ich würde mir hier im Forum einen User suchen der die passenden Ausrüstung hat oder zu einer freien Werkstatt fahren die mit alten BMWs was anfangen kann.

Wenn dein Auto dann auszulesen ist wird dein Gerät nicht kompatibel sein.

Ja war auch schon einmal in einer BMW Werkstatt, die konnten aber auch nichts auslesen.
    Das heißt dann wahrscheinlich Kabelbruch oder Korrusion, aber wo sucht man diese Ursache?
    Braucht Pin 7 eine Ausgangsspannung bei eingeschalteter Zündung?

• Wenn's gar nicht geht könnte auch ein anderes Bauteil das mit am Bus hängt spinnen,

oder ein Kabelunterbrechung, oder ein Stecker ist defekt.

Wird nicht so leicht zu finden sein und der Tüv braucht aber Zugang zum Motorsteuergerät,

sollte also repariert werden.

Die exakte Pinbeleg weiß ich jetzt auch nicht, aber der Pin 7 und 8 sollten gebrückt werden,

soweit dein Kabel das nicht hat.

Kannst ja mit dem Durchgangsprüfer mal durchklingeln.