Kaufberatung E46 Cabrio

  • Ja wie jetzt ? das vFL hat nur 5-Gangschaltung ??

    Während ich auf die meisten anderen Verbesserungen unter Schmerzen verzichten könnte aber auf das 6-Gang Getriebe ?

    Die Cabrio-Modelle 318Ci, 320Ci und 325Ci haben als FL ebenfalls nur ein 5 Gang Schaltgetriebe und die vielen FL 330Ci mit der SA205 "5-Gang Automatic mit Steptronic" dürfen als 5-Gang Getriebeausführung ebenso nicht unberücksichtig werden. Also wie jetzt - so viele FL Modelle hatten nur eine 5-Gang Schaltung - ja genau das sind die Fakten! In Zahlen ausgedrückt, dürften damit ca. 75% aller FL-Modelle eine 5-Gang Schaltung haben!


    Wenn du jetzt ungeachtet dieser Fakten mal angesicht deines sabberndes Stänkertums dennoch reflektieren würdest, dass es im Beitrag #231 eindeutig um ein 325iger Cabrio ging, ziehlt deine -noch nicht mal ansatzweise- lustig gespielte Entrüstung vollkommen ins Leere. Ein 325iger FL Cabrio mit 6-Gang hätte ein SMG Getriebe und das ist eine ganz andere Baustelle in der Bewertung von subjektiven "Haben wollen" oder "Brauchen"-Reflexen.



    Wurden beim FL nicht auch noch die Querlenker verbessert ?

    Nein, eine weitere nachweisliche Falschinformation von Dir. Ende 2000 wurde in einer vFL-Limo das geschärfte Sportfahrwerk vorgestellt, das erst im 330i und dann gemäß den -Ausführungen des Artikels- in allen weiteren Modellen übernommen wurde. Von einem FL Cabrio war man zu diesem Zeitpunkt noch sehr weit entfernt.

    AMS_2001-10_BMW_E46_Lenksport.jpg


    Aber selbst wenn dem so wäre - ist es Dir wirklich so wichtig bei einem 2003er FL Cabrio mit aktuell 21 Jahre altem Fahrwerk und einem 2002er vFL Cabrio mit 22 Jahren altem Fahrwerk eine leicht geänderte Shore Rate der Fahrwerkslagerung als Kaufkriterium heranzuziehen? Die Dinger sind bei beiden Modellen durchgelutscht - Shorewert = 2 Jahre alte Harbi0-Bärchen! Zumal die gängigen Ersatzteile diesbezüglich derzeit keinerlei Unterscheidung mehr machen, wäre es doch sinnvoller die Wartungs- und Austauschteilehistorie eines Fahrzeugs heranzuziehen als irgendwelche anderen an den Haaren herbeigezogenen Erstausstattungsmerkmale.


    P.S.: Ich erwarte wie immer keine Antwort - sinnvoll würde die ohnehin nicht ausfallen.

  • Bernd,


    ich halte den vodjara ja auch für einen Troll, aber er will dich doch ganz offensichtlich nur triggern. Lass gut sein, auch wenn deine Antworten durchaus unterhaltsam zu lesen waren.


    Schmeiß ihn wie ich auf die ignore-Liste und wenn er so weiter macht, löst sich das Problem schon von ganz allein. Mit Kleingeistern muss man sich nicht unnötig rumschlagen. Auf der watchlist vom Daniel dürfte er ja nun stehen.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte etwas Zeit, um mal wieder die einschlägigen Seiten zu durchforsten und bin auf zwei Anzeigen gestoßen, über deren Meinungen ich von Euch interessiert bin:


    I. 330i Cabrio mit 49.000 Kilometern in Hamburg: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=391532343


    Ich denke, dass ich ein Import aus Japan, ausweislich der japanischen Bedienungsanleitung und der abgedruckten Gutachtens - richtig?


    II. 330i Cabrio mit 63.000 Kilometern in Berlin: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=398536928


    Wie immer bin ich dankbar, dass Ihr mit seit nunmehr über zwei Jahren bei der Suche behilflich seid!

    Porsche Boxster S | Auf der Suche nach E46 330ci Cabrio

  • Der erste gefällt mir besser.

    Allein das M-Paket wäre für mich schon entscheidend.

    Ruf an und prüfe, ob das ein Import ist.

    Wenn er eine saubere Historie hat, spricht nichts dagegen - gerade aus Japan importierte Autos sind meist gut.

    Das sind nicht die verunfallten Salvage aus den USA, die in Litauen zusammengeflickt werden.


    Also, anrufen, Historie checken, Termin machen - wenn alles passt, mitnehmen ;)

    Sehr schönes Exemplar und schön, dass es solche noch gibt.

  • Also ich sehe da beim silbernen nicht den propagierten Traumzustand...nur Gelaber.

    Woher weiß der wie das Auto in Japan behandelt wurde? Wo kommt der Fakt zum tragen das ein Import einiges günstiger sein sollte?

    Ich sehe ein Auto im sehr durchschnittlichen Pflegezustand das ausschließlich von seinem Kilometerstand lebt...und erfahrungsgemäß beschönigen Bilder. Da kenne ich Autos die über 100000km mehr drauf haben und besser aussehen. Softlack gründlich zerschrammt, Stoßfänger vorn komplett andere Farbe und an beiden Vorderkanten zerschrammt. Von rechts gar kein Foto.

    Das es (M-Technic hin oder her) eine extrem langweilige Farbe und mit den Interieurleisten sogar grauslige Innenraumkombi ist...Geschmachssache.


    Der schwarze wirklich nachvollziebare Historie und einen erheblich! besseren Pflegezustand. Dazu eine wesendlich geschmackvollere Farbkombi.


    Den silbernen würde ich einfach weiter klicken, den schwarzen könnte man sich ansehen wenn er dem Suchraster entspricht. Da nutzt die Meinung anderer wenig. Meine wären beide nicht aber wenn ich nur zwischen den beiden (es gibt besseres/besser ausgestattetes erheblich günstiger) wählen müßte...der schwarze.



    ....aber zu mehr als Zustand (und da wär der silberne in der Preisklasse weg) kann man keinen Rat geben. Ich kenne das Spiel. Suche mit/für meine Tochter gerade einen F32 335i Handschalter. Da sind (und da stehen vielleicht im Schnitt gut 10 Autos...4-5 interessanter, in ganz D zur Wahl) auch Sachen die für sie NoGo sind, für mich aber in Ordnung...und anders herum.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Ich halte beide für überteuert. OK, der niedrige km Stand ist klar. Aber im Vergleich hatte ich ja mal unverschämterweise den hier im gekaperten Thread gepostet. Da das Inserat gelöscht ist Eckdaten: 325Ci, Bj. 09/2000, 77Tkm, mit Hardtop, 1. Hand.

    Kaufberatung E46 Cabrio - Seite 24 - Kaufberatung - BMW E46 Forum (e46-forum.de)

    Am Ende haben wir ihn mehr oder weniger für 13.000 blind gekauft (500km weg) und abgeholt. Und es hat sich gelohnt, absoluter Top Zustand.


    Was ich zu den Anzeigen oben meine: 4 Jahre jünger, km Stand kaum niedriger, aber 10.000 Euro mehr, 330er hin oder her, aber das passt nicht. Meine persönliche Meinung.

  • Gerade bei den „großen“ Motoren wäre für mich der Kilometerstand zweitrangig. Im Gegenteil, könnte sogar auf Kurzstreckenfahrzeuge hin deuten.

    Ich würde eher auf Lack/Karosseriezustand achten. Weil, Schäden/Mängel daran sind meist aufwändig und teuer zu beheben.

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)