Kaufberatung E46 Cabrio

  • Dir Türdichtung war nicht gemeint, da die ja Wohl kaum UV Strahlen ausgesetzt ist. Fensterdichtungen Front und Heckscheibe sind so Kandidaten.


    Es war ein freundlicher Hinweis darauf, dass Wärme und UV Strahlung zu Alterung und Versprödung von Gummi führt.


    Es ist bezeichnend, dass dies hier wieder abgestritten oder schöngeredet wird. Aber ja, ich gebs auf. ^^

  • Es ist bezeichnend, dass dies hier wieder abgestritten oder schöngeredet wird. Aber ja, ich gebs auf. ^^

    (1) Nein und (2) Nein - also abstreiten muss hier keiner etwas -dafür gibt es ja Fotoohändis- und aufgeben musst du auch nicht.


    Zu (1) - mein Coupe Baujahr 10/2000 -also ziemlich genau in einem Monat 24 Jahre alt- sieht an den Gummidichtungen am Hofmeister-Knick Stand heute Morgen genau so aus - da müsstest wir jetzt sicherlich nicht streiten, dass es spröde wäre:


    325Ci_Fensterdichtung_nah.jpg


    Diese Stelle dürftes du sicherlich meinen mit offensichtlich spröde und alternd. Warum sieht sie bei mir so aus - weil der Wagen, wenn er nicht bewegt wird ausnahmslos immer unter mindestens einem Carcover abgedeckt in einem Garagen/Carport-steht - die Sonne also nicht mal ansatzweise zu Besuch kommen kann - siehe hier am Rand/Hintergrund/Spiegelung (das ist die Holzverkleidung des Carports innen):


    325Ci_Fensterdichtung_fern.jpg


    Man kann also die Kompletten Gummi-Lager in der Aufhängung erneuern und sämtliche Fenster, Tür, sonstige Dichtungen und Gummilippen.

    Zu (2) Und hier hat der TE dich gekonnt ausgetrickst/ignoriert - die Gummilager der Aufhängung VA/HA wird er ja wohl nicht mit Pflegemittel eincremen - stelle ich mir z.B. bei den Tonnenlagern oder HA-Längslenkerlagern lustig bis unmöglich vor. Diese Gummiteile ignorieren jedoch nahezu alle Verkäufer/Besitzer von Lowmeilern oder Sommer- + Garagenfahrzeugen - Diese Gummis und auch die Dämpfer altern einfach und verlieren ihre ursprüngliche Straffheit und damit die Funktionsweise erheblich - man merkt es halt nur nicht, da dies kein plötzlicher drop-off ist, sondern über die Jahre schleichend. Als ich nur meine HA-Dämpfer + Domlager nach 22 Jahren ausgetauscht habe, dachte ich, mich tritt ein Pferd an der Hinterachse - ja genauso fuhr er sich neu auch - straff, präsize und immer mit Haftung auf der Straße.


    Deswegen auch meine ganz klare Aussage an alle Lowmiler-/Einhorn-/Standfahrzeug-Sucher die diesen Thread inhalieren - das Fahrwerk kann bei jedem dieser Wagen einmal komplett getauscht werden, damit es zu den Jahreswagen/Sammlerwagen/-oder-was-auch immer-Wagen Zustand passt und sich dann auch so fährt - aber klar wenn die Kiste die nächsten 10 Jahre nur wertsteigernd [:D] stehen soll, lasst die Fahrwerksgummi dort weiter altern - erhöht den Wert aber auf keinen Fall. Also bei dem Thema teile ich deine Ansicht vollständig - diese Teile gehören nach 18 Jahren, welche die letzten E46 Cabrios dieses Jahr auch schon erreichen, einfach neu.

  • Es ist bezeichnend, dass dies hier wieder abgestritten oder schöngeredet wird. Aber ja, ich gebs auf. ^^

    Ich habe einfach mal ein paar Beispiele geknipst. Ich denke, am Windlauf sieht man die Pflege recht gut. Und alle anderen Dichtungen, die den Umwelteinflüssen ausgesetzt sind, sehen ebenfalls noch recht gut aus.

    Zu (2) Und hier hat der TE dich gekonnt ausgetrickst/ignoriert - die Gummilager der Aufhängung VA/HA wird er ja wohl nicht mit Pflegemittel eincremen - stelle ich mir z.B. bei den Tonnenlagern oder HA-Längslenkerlagern lustig bis unmöglich vor. Diese Gummiteile ignorieren jedoch nahezu alle Verkäufer/Besitzer von Lowmeilern oder Sommer- + Garagenfahrzeugen - Diese Gummis und auch die Dämpfer altern einfach und verlieren ihre ursprüngliche Straffheit und damit die Funktionsweise erheblich - man merkt es halt nur nicht, da dies kein plötzlicher drop-off ist, sondern über die Jahre schleichend. Als ich nur meine HA-Dämpfer + Domlager nach 22 Jahren ausgetauscht habe, dachte ich, mich tritt ein Pferd an der Hinterachse - ja genauso fuhr er sich neu auch - straff, präsize und immer mit Haftung auf der Straße.


    Deswegen auch meine ganz klare Aussage an alle Lowmiler-/Einhorn-/Standfahrzeug-Sucher die diesen Thread inhalieren - das Fahrwerk kann bei jedem dieser Wagen einmal komplett getauscht werden, damit es zu den Jahreswagen/Sammlerwagen/-oder-was-auch immer-Wagen Zustand passt und sich dann auch so fährt - aber klar wenn die Kiste die nächsten 10 Jahre nur wertsteigernd [:D] stehen soll, lasst die Fahrwerksgummi dort weiter altern - erhöht den Wert aber auf keinen Fall. Also bei dem Thema teile ich deine Ansicht vollständig - diese Teile gehören nach 18 Jahren, welche die letzten E46 Cabrios dieses Jahr auch schon erreichen, einfach neu.

    Ich hoffe schwer, dass nicht ich hier mit TE gemeint bin. Austricksen muss ich niemanden. Und ignorieren schon gar nicht. Was die Alterung der Fahrwerksteile angeht, stimme ich Dir zu 100% zu!

    Bei mir ist zwar bis auf Hardyscheibe und hintere Stoßdämpfer noch alles original, aber klar, alles wird nach und nach (oder auf einmal) anstehen.

  • Liebes Forum,


    bislang war noch nicht das richtige Fahrzeug dabei und auch meine Zeit für die Suche etwas limitiert.


    Nun habe ich mal wieder mobile.de bemüht und bin auf drei interessante Anzeigen gestoßen. Hierzu interessieren mich wie immer sehr Eure Meinungen. Ist der Eigentümer des Fahrzeugs Nummer 3 vielleicht hier im Forum unterwegs?


    1. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=312815601


    2. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=408891845


    3. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=407000439

    Porsche Boxster S | Auf der Suche nach E46 330ci Cabrio

  • Volle Zustimmung - die Preise gefallen mir auch, halten sie doch den einfachen Pöbel davon ab, sich ein solches Meisterwerk mit garantierter Wertsteigerung zu kaufen (bitte mit niederländischen Akzent lesen) - so zumindest liest sich das zweite Angebot.

    mmerhin war 2006 aus irgendeinem nicht genannten Grund das beste Baujahr.

    Es war das LETZTE Baujahr - ist doch eine alte Seemannsweisheit, das dann alle Mitarbeiter*Innchenen voll motiviert jede Schraube blind verbauen können und die Fahrzeuge dann überwiegend mit 4 montierten Rädern ausgeliefert werden!

  • Gepflegte Fahrzeuge. Endlich wird mal der Preis vom e46 Cabrio angezogen. Das hat er verdient.

    Ich frage mich immer wie man die 19“ M3 ohne Bearbeitung hinten darunter bekommt. Sowas will ich auch haben. Wie geht das?

  • Ist der letzte wirklich Malachit-Grün?

    Das einzige grün was ich dort sehe ist der Ölkanister nebem dem Auto :m0036: - da dies überwiegend Castrol-Suppe in dieser Kanistersfarbe ist, wäre das schon eine Red flag für mich.


    Und da es ja eine Individualfarbe ist, wundern mich die normalen Einstiegsleisten die eigentlich bei einer Individualausführung als "BMW Individual" vorhanden sein sollten :/


    Ansonsten Klassiker - das bestimmte BMW-Farben ohne Sonnenlicht schwarz wirken - Farbcode 317 ist auch so ein schönes Beispiel dafür...

  • Gepflegte Fahrzeuge. Endlich wird mal der Preis vom e46 Cabrio angezogen. Das hat er verdient.

    Ich frage mich immer wie man die 19“ M3 ohne Bearbeitung hinten darunter bekommt. Sowas will ich auch haben. Wie geht das?

    Bördeln + Ziehen und schmaleren Reifen, dann geht das schon.

    Problem dürfte heutzutage aber eher die Eintragung sein...