Das ist ein LSZ für Xenon und Kurvenlicht. Also meines Wissens nach nicht so einfach tauschbar durch ein anderes. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Und gebrauchtes habe ich nur eins in Österreich gefunden mit passender Teilenummer und der möchte nicht nach DE verschicken.
Defektes LSZ (Xenon)
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guck mal bei Kleinanzeigen, da ist einer aus Bottrop der die dinger auch versendet. Der schlachtet haufenweise E46.
Und nein hab ich nichts mit zu tun.
in der Theorie kannst du auch eins für Halogen nehmen und tauscht die Front. passt dann bei passender codierung ebenfalls.
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wenn die Bauteile für die ALWR nicht vorhanden sind, wird die aber nicht funktionieren.
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wenn die Bauteile für die ALWR nicht vorhanden sind, wird die aber nicht funktionieren.
kommt auf die codierung an, die ja sowieso gemacht werden muss.
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Das ist ein LSZ für Xenon und Kurvenlicht. ...
Da bin ich raus, da mein Auto so eine Sonderausstattung nicht hat, habe ich keine konkreten Erfahrungen!
Die BMW- Teilenummer 61319133028 ist noch verfügbar => (klar, knapp 400€ möchte man nicht für einen neuen Lichtschalter ausgeben).
Was nun machen? => Als ich Probleme mit meiner Klima- & Schalterbeleuchtung hatte, habe ich erstmal eine Internet-/ Youtube Recherche gestartet und bin auf die Software 'BMW Scanner 1.4' vom PA Soft gestoßen... Ein solches Kabel habe ich mir auf AliExpress gekauft. Da mein ältestes Laptop das Bertriebssystem Windows 10 (22H2) hat aber die Software für Windows XP // USB Treiber f. das Kabel für Windows XP entwickelt wurden, musste ich noch etwas mit den USB Treibern für das Interface Kabel herummachen... (für mich ist so etwas nicht schlimm, mache ich viel lieber als mich über festsitzende Fahrwerkslager zu ärgern)
Weiterhin habe ich mir ein gebrauchtes LSZ (für Hallogen und in meinem Fall mit Lichtautomatik Schaltereinheit => ich glaube FLC heisst die Option <= somit musste ich nicht einmal die Frontblende mit den Bedienelementen wechseln) gekauft , eingesteckt und geschaut, was so passiert...
=> BMW Scanner 1.4 gibt es auf Aliexpress < 10 €
=> Auf keinanzeigen.de gibt es gerade ein "BMW E46 LSZ Xenon" für 20€ (Standort 88487 Baden-Württemberg - Mietingen)....
Ich würde mir testweise beides kaufen und probieren was passiert.
1) einsehen, welche Parameter- und Codierfelder BMW Scanner 1.4 mit dem aktuellen LSZ so bietet...
2) ein gebrauchtes LSZ (für Xenon) rein, sehen was passiert und welche unter Punkt #1 entnommenen Werte in das gekaufte, gebrauchte LSZ geschrieben werden.
Im schlimmsten Fall hat man 30€ ohne Resultat ausgegeben ...
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Der Scanner hat nur das Problem das er nicht richtig codieren, sondern nur Anpassen kann, nach dem ZCS. Und ohne ordentliche Codierung kein Kurvenlicht.
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Für 27 € würde ich mir trotzdem ansehen, was passiert.
Einfach der Neugier wegen. Wenn es sich gut verhält, würde ich vielleicht auf das Kurvenlicht verzichten ...
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Iss ja nicht so das ich weiß wovon ich schreibe. Die lösung für ihn ist nur jemand der vin ändern kann und danach den codierschlüssel im steuergerät ein codiert. Ansonsten ist immer ne Lampen Warnung im KI vorhanden.
Ist ja schön das du das so machen würdest, spätestens beim Tüv wäre mit nicht funktionierenden nicht korrekt codierten Auto Ende gelände. Und ja das ist ab 1.1. Tüv relevant. Würde es also direkt richtig machen, bevor man dann nur 14 Tage Zeit hat.
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Sicher, selber habe ich keine Ahnung, aber - wie bei meinem, vermutlich einfacher gelagerten Problem - würde ich den 30iger ausgeben und einfach so anfangen. Mir selber ein Bild machen...
Sich 'schleifenförmig' annähern - selber Erfahrung aufbauen ist meiner Meinung bei den zur Verfügung stehenden Infos ein praktikabler Weg. In englischsprachigen Foren findet man schon hin und wieder Themen, dass Kurvenlicht in Hinsicht zu BMW Scanner 1.4 mit dem Akronym 'AHL' in Verbindung gebracht wird - und man diesbezüglich Manipulationen vornehmen könnte.
Wie gesagt, es ist ein Versuch ... <30€ Einsatz
Wenn man mit BMW Scanner 1.4 nicht zu Zuge kommt, bleiben vielleicht noch andere Programme, die man hier nicht thematisieren soll...
P.S. Vielleicht liegt es an mir, dass solche Sachen meinen Ingenieurinstinkt treffen, ich selber damit zurecht kommen und ich Hilfe nicht so gerne in Anspruch nehmen möchte... Jedenfalls finde ich es interessant
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Werde mir einen Xenon Schalter besorgen und die Codierdaten aus dem defekten mit **** auslesen und in den anderen Schalter kopieren. Und natürlich das Bedienteil umstecken. Versuch macht klug. Werde Euch berichten.