Hallo,
da ich auch ein stolzer Besitzer eines E46 320i bin aus BJ 2004 und sehr oft schon in eueren Forum war zum nachlesen habe ich mich nun registriert. Durch eure Tipps habe ich bis jetzt alle Probleme regeln können.
Nun hatte ich im Sommer ein Problem mit dem Thermostatschalter am dem kleinen Kühler für das Automatikgetriebe das führt im Sommer zum Notdfallmodus beim Getriebe und das rausdrücken des Wandlers.
Daraufhin wurde das Thermostat erneuert und das Getriebeüberholt. Neue Ölpumpe und sämtliche Dichtungen vom Getriebe C und B. Der Wagen lief wie eine eins wieder.
Nach einem halben Jahr dann das Problem der Wagen ruckelt öffners und beim einlegen des 3 Ganges hat man das Gefühl das er falsch entkuppelt. Also Motor dreht hoch und dann irgendwann legt er den 3 Gang rein und der 3 Gang wird auch
sehr lange rausgefahren bis knapp 4.000 Umdrehungen. Manchmal kommt der Gang mit einem Knall.
Dann gibs Tage da fährt er wieder wie eine eins. Schaltet butterweich man merkt nichts von dem Schaltvorgängen würde man die Drehzahl nicht beachten.
Laut INPA habe ich folgende Fehler die ich aber nicht gang verstehe.
Gangüberwachung 3
Error occured 3. times at:
km Stand 207850,00 km
Drosselklappenwinkel 24,21 %
Mittelwert Hinterräder 320,00 1/min
Abbtriebsdrehzahl 1088,00 1/min
Plausibilität
sporadischer Fehler
Gangüberwachung 4
Error Frequency: 2
Logistic counter: 0
Error occured 1. times at:
km Stand 207770,00 km
Drosselklappenwinkel 0,00 %
Mittelwert Hinterräder 384,00 1/min
Abbtriebsdrehzahl 992,00 1/min
Plausibilität
sporadischer Fehler
Öl ist genug drin der Luftmassenmesser funktioniert wie er sein soll und Adaptionsfahrt habe ich auch schon gemacht und die Werte auch mehrmals gelöscht.
Drehzahlsensoren funktionieren alle und ABS Steuergerät liefert auch keine Fehler.
Woran kann es liegen ?
Drosselklappe läuft nicht richtig oder der Abbtriebsdrehzahlsensor im Automaten liefert falsche werte ?
Ich bin echt am verzweifeln.