Hallo zusammen,
da ich meinen E46 noch nicht sehr lange habe und mich mit Autos und Motoren nur sporadisch auskenne wollte ich hier mal mein Problem schildern. Vielleicht kann mir hier ja jemand ein wenig weiterhelfen.
Ich fahre eine 330i Limo mit ca 183.000 Km Laufleistung.
Vor kurzem ist mir erstmals bei kalten Temperaturen (um die -5 Grad) ein etwas unruhiger Motorlauf im Leerlauf aufgefallen. Bemerkbar ist dies an einem leichten Sägen im Leerlauf. Die Drehzahl schwankt teilweise um circa +- 100 Umdrehungen. Jedoch nicht immer sondern eher sporadisch.
Darauf hin habe ich mit einem Carly Adapter das Steuergerät ausgelesen und mir ist ein Fehler mit dem Nockenwellensensor auf der Auslassseite aufgefallen. (NW_A Signal unplausibel)
Da ich selber mit mechanischen Arbeiten nicht wirklich bewandert bin habe ich das Auto in eine Werkstatt gebracht um dies zu überprüfen und einen Ölwechsel zu machen.
Dort wurden die Nockenwellensensoren sowohl auf Einlass, als auch auf Auslassseite getauscht und mir wurde erklärt das der Fehler dennoch nicht aus dem Speicher wäre. Deshalb würden Sie einen elektrischen Defekt ausschließen und haben die Ursache auf ein Problem mit der Steuerkette geschoben.
Jedoch bin ich mir bis jetzt keinen klassischen Rasselgeräusche beim start des Motors bewusst.
Für mich wirkt das alles sehr unplausibel.
Hat eventuell jemand Tipps auf was ich bei einem Defekt der Steuerkette achten muss?
Ist dieses Fehlerbild überhaupt ausschalggebend für einen Defekt der Steuerkette?
Ich werde den Wagen erst einmal weiter beobachten und mir im Zweifel bei einer anderen Werkstatt einen Rat einholen.
Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen und Ratschläge!