Frage zum Tacho / km-Stand / Manipulationspunkt

• Hi Leute,

ich hab schon einiges zu dem Thema gelesen aber zu meiner spezifischen Frage noch keine Antwort gefunden.

Der KM-Stand des Autos wird ja sowohl im KI als auch in verschiedenen Steuergeräten gespeichert. Die VIN ist auch in das KI codiert, sodass hier ein Manipulationspunkt erscheint, wenn da etwas mit der VIN oder dem km-stand nicht passt.

Was passiert denn, wenn ich mein Originaltacho für eine Weile ausbauen würde und in der Zeit mit einem Ersatztacho fahre. In dem Fall würde der km-Stand ja im Originaltacho stehen bleiben, während die übrigen Steuergeräte quasi "weiterlaufen". Ist das so und was ist, wenn ich dann meinen Originaltacho später wieder einbaue. Wird es dann zu Problemen kommen oder übernimmt dann das KI einfach den "echten" km Stand ?

Hintergrund ist, dass ich evtl. den Schrittmotor von meinem Tacho tauschen muss.

Wahrscheinlich gibts hierzu ne ganz einfache Antwort :D und ich komm nicht drauf

Grüße

• Moin,

dir würden dann die km auf dem alten Tacho "fehlen", das ist letztendlich alles.
    Der Tacho zählt die km nie hoch, da er der "chef" des km Standes ist. (ausser er ist auf 0, dann übernimmt er was er bekommt).

lG