Welche OBD APP

• Hallo,

ich bin bei meiner Suche hier auf vieles gestoßen nur nicht auf das was ich Suche.

Ich habe mir in der Bucht einen ELM 327 mit Bluetooth besorgt nun möchte ich wissen welche App man benutzen kann um Fehler auszulesen bzw. zu löschen.

Super wäre wenn man noch so Dinge wie die Zentralverriegelung und Comfort Einstellungen konfigurieren kann.

Das natürlich kostenlos.

Also eine Empfehlung wäre toll.

• Beim E46 bringt dir so ein Adapter leider nichts.

Da brauchst du schon einen richtigen OBD Adapter mit der entsprechenden Software.

• Da musst du ein spezifischen K+DCAN Kabel mit Inpa unterstütztung kaufen. Ich hab ein billiges von Amazon, geht perfekt. Habe damals auch alle möglichen OBD2 Kabel probiert, es funktioniert aber tatsächlich nur so ein K+DCAN Kabel.

Wenn du dir nicht sicher bist, schau ob der OBD Stecker vom Kabel einen kleinen Schalter hat, dann kannst du zwischen K und Dcan wechseln.

Für die Software würd Ich dir die BMW Standard Programme und Ista D empfehlen. Da ist praktisch alles zum codieren etc. dabei.

Google am besten auf english nach z.B.: Ista D instal guide (Auf english wird man deutlich schneller und leichter fündig als auf deutsch ;) )

Denn bei Ista D sind die Standard BMW programme (meistens) schon dabei (Inpa, NCS Expert,.... alles was man halt so braucht)

Schau aber das du einen halbwegs guten Windows 7 oder Windows 10 Laptop hast der am besten auch eine original Windows version hat. Hab schon bei vielen Kollegen probiert die ganze Software zu installieren, bei denen mit seltsamen Windows versionen hats nie funktioniert.

Außerdem brauchst du komplette Admin rechte am Laptop, da gabs auch schon Schwierigkeiten zb am Arbeitslaptop von Kollegen.

bisschen Platz auf der C:/ Festplatte vom Laptop brauchst du auch (Ich würd min. 100GB freien Platz vorschlagen) Ista D ist ziemlich groß.

Nur pass halt echt auf was du da in den Programmen machst, Ich hab da letzte Woche mein Motorsteuergerät geschossen, und musste es mit Löten wieder zum Leben erwecken. :)

Wenn du hilfe mit den Programmen brauchst meld dich gern bei mir, hab auch noch die Programme auf ner Festplatte falls du gar nix finden solltest.

Viel Erfolg!

• Naja six ich glaube für mich als Anfänger ist das to much =O

In der Hauptsache geht es mir um folgendes, bei mir geht immer die Motorkontolleuchte an weil ich ja wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe keine Kats mehr drin habe.

Irgendwann sollen wieder welche rein kommen.

Die Fehlermeldung dann ist eben das die Kats nicht genug oder sauber aufbereitet haben.

Tja und da ich keine Ahnung habe wie man das jetzt alles einigermaßen gut programmieren kann das keine Fehlermeldungen mehr kommen und der Motor vernünftig läuft.

• ja gut, wenn dir das mit software installieren zu viel Aufwand ist, kann Ich dir leider auch nicht helfen.

Dann solltest du dein Auto halt einfach von wem programmieren lassen (is dann halt nicht mehr kostenlos).

Nur wenn eh neue Kats reinkommen, wieso dann jetzt noch schnell rausprogrammieren?