Styling 108 Felgen eintragen lassen

• Hallo, ich möchte Styling 108 Felgen für mein 1998 E46 Limo eintragen lassen. Die Dimensionen sind VA: 8x18 ET47 225/40R18 und HA 8,5x18 ET50 255/35R18, also die Serienmäßige Größen. 18 Zoll sind aber allerdings nicht im Zulassungsschein eingetragen. Ich habe BMW schon angeschrieben bezüglich Traglastgutachten, aber sie meinen, es wäre nicht möglich ein Traglastgutachten auszuschicken. Wie kann ich vorgehen, um eine Einzelabnahme zu vermeiden? Ich möchte nicht unbedingt die 300eur dafür ausgeben. Ich wohne übrigens in der Steiermark, Österreich. Vielen Dank im Voraus.

• Hallo, frag den Prüfer der das eintragen soll. Das es keine Traglastgutachten mehr gibt ist bekannt und extra in diesem Unterforum angepinnt.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Müssen die Styling 108 eingetragen werden? Sind doch die freigegebenen Maße oder liege ich da falsch?

Richtig. Im COC-Papier stehen ausschließlich Maße samt ET mit der zulässigen Bereifung. Keine Designs. Ergo Styling 108 in der genannten Größe drauf stecken und glücklich sein.

• Richtig. Im COC-Papier stehen ausschließlich Maße samt ET mit der zulässigen Bereifung. Keine Designs. Ergo Styling 108 in der genannten Größe drauf stecken und glücklich sein.

Also das Design ist egal die müssen nur die richtigen Maße haben? Kann man die serienmäßige Größen einfach so eintragen lassen?

• Also das Design ist egal die müssen nur die richtigen Maße haben? Kann man die serienmäßige Größen einfach so eintragen lassen?

Wieso willst du denn die serienmäßigen Größen eintragen lassen? Sind ja serienmäßig…

• Wieso willst du denn die serienmäßigen Größen eintragen lassen? Sind ja serienmäßig…

Weil es noch nicht im Zulassungsschein steht sondern nur in den Fahrzeugpapieren

• Das ist halt die Frage ob das in Österreich genauso ist wie in Deutschland.

In DE stehen meist die kleinstmöglichen im Fahrzeugschein und alle anderen

zulässigen Größen dann im COC und was im COC steht muss nicht eingetragen werden.

Wie das bei die in Ö ist wird hier kaum einer wissen.