Hallo Leute, ich habe heute etwas folgendes herausgefunden und wollte es hier mitteilen, vielleicht könnte jemand diese Informationen benötigen.
Wie man bereits schon kennt ist die Disa mehr oder weniger eine Schwachstelle und kann für zu Magere oder zu Fette Verhältnisse führen. (Oder sogar zum Motorschaden wenn die klappe abbricht)
Die Übliche Prüfung von diesem Teil im ausgebauten zustand kennt wahrscheinlich jeder, ein und ausklappen der klappe, zu halten für Unterdruck ob die klappe dann ganz auf geht oder leicht aufgeht usw...
Ich habe eine gebrauchte Disa gekauft, da mir meine alte Disa tatsächlich gestorben ist (Stift gebrochen, klappe + gehäuse lag lose in der AB) - Die gebrauchte gekaufte Disa von Ebay Kleinanzeigen war noch relativ ok, bis auf die Verkokungen.
Vor dem Überholen mit dem Alu Set, habe ich die Disa auf Funktion geprüft, ob der Membran in Ordnung ist, ob es noch überhaupt eine Unterdruckspeicherung existiert ob die Feder in dem Membran noch intakt ist usw..
Die Klappe ließ sich wunderbar auf und zu schließen, die klappe ist mit Unterdruck nur leicht auf gegangen alles Super. Vorher Gründlich Sauber gemacht, Dichtung ersetzt und die klappe überholt.
Disa eingebaut, plötzlich läuft der mir auf 5 Zylindern (Zylinder 6 Ausgefallen), schnell wurde mir klar das da etwas mit der klappe bzw. Ansteuerung was nicht stimmt.
Fehlerspeicher: (Zylinder 6 Verbrennungsaussetzer) habe die Disa ausgebaut und geschaut alles war in Ordnung, klappe ließ sich auf und zu klappen mit der Hand.
Adaptionen gelöscht, weiterhin Problem aufgetreten. Fehlerspeicher leer bis auf Zylinder 6 Verbrennungsaussetzer.
Dann dachte ich mir, ich nehme mal die Kappe an der disa ab, wo man das Mechanismus sieht und habe es dann per Ixxpa angesteuert, um zu sehen ob es an der Elektronischen Ansteuerung liegt.
Siehe da, die klappe ließ sich zwar ansteuern, leider nur bis zu hälfte oder etwas weniger als die Hälfte.
Falls Jemand das Problem hat, das enorm Drehmoment fehlt würde ich euch Empfehlen das zu Kontrollieren. (Wird nicht im Fehlerspeicher gezeigt)
(Trigger gefahr, in dem Video habe ich Auf und Zu Verwechselt :D) Wenn Das Mechanismus nach Links geht ist die klappe auf Position "Geöffnet" wenn es nach rechts geht ist die klappe "Geschlossen"
Falls es einen Beitrag gibt, der exakt das gleiche Problem beschreibt dann Entschuldige ich mich ! Aber habe tatsächlich nichts bezüglich darüber hier im Forum gesehen, das die Elektronische Ansteuerung bei jemanden defekt ist.
Schaut selbst --->