M47 Motor Springt warm nicht an

• Erstmal Hallo, hab seit längerer Zeit ein Problem mit meinen 320d M47(150ps,200tsd km) und hoffe ,dass mir jemand helfen kann

Wenn ich morgens zur arbeit fahre und abends heimfahre springt er immer wunderbar an, wenn der Motor allerdings warm ist springt er gar nicht mehr an.

Der Motorstarter dreht dann mit Normaler drehzahl und der Motor ,,hustet“ ein wenig, also zündet ein paar mal stirbt aber wieder ab. Hört sich so an als ob er zu wenig sprit bekommt.Nach etwas längerer Standzeit wenn der Motor abgekühlt ist springt er wieder ohne probleme an.

Sobald er läuft hat er volle Leistung aber sobald ich ihn abstelle springt er gleich darauf nicht mehr ab.

Beim Auslesen wird auch nichts angezeigt.

Und Anschieben, also im ersten Gang und Zündung ein ,einen kleinen hügel runterrollen bringt auch nichts.

Habs auch schon mit Starterspray versucht da dreht der Motor kurz auf 3000Umdrehungen und stirbt dann wieder ab. Man kann also Motorstarter und Batterie ausschliessen.

Bin derzeit echt Ratlos weil ich keine Ahnung hab was das mit der Motortemperatur zu tun haben könnte

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann der vielleicht auch schonmal ein Ähnliches problem hatte

Schöne Grüße und danke im voraus :)

• Hallo,

wenn der Motor allerdings warm ist springt er gar nicht mehr an.

Das sind Anzeichen für die Injektoren, da wäre eine Rücklaufmengenmessung hilfreich-

Hier gibt es sehr viel Lesestoff dazu Injektoren-Thread

Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen

• Danke für die Antwort

Ja aber der Fehlerspeicher zeigt nichts an,

Aber wenn es an den Injektoren liegen würde würde er dann nicht kalt auch schlecht anspringen?

Bzw woran liegt es ,dass er dan warm nicht anspringt?

• würde er dann nicht kalt auch schlecht anspringen

Nein.

Naja, wenn er warm nicht anspringt sind das Anzeichen für die Injektoren. Da tropft dann zuviel Diesel nach.

Deshalb mal eine Rücklaufmessung machen.

Hier die Anleitung zum Reinigen, kann man erst mal versuchen Klick. Wenn es die denn sein sollten.

Steht gar nichts im Fehlerspeicher, mit was hast du ausgelesen?

NWS wäre auch noch eine Möglichkeit.

• Wie Falk schon sagt , deutliches Anzeichen für die Injektoren bzw. einer von denen.

Oder eben NWS.

Wenn der Rücklaufmengentest gut sein sollte dann erst den NWS tauschen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================