330Ci Vanos Magnetventil?

• Wunderschönen guten Morgen!

Ich bin neu im Forum und benötige direkt Hilfe von Kennern :)

Ich habe mir einen 330Ci BJ 2002 zugelegt. Nun habe ich gelesen, dass die Vanos Magnetventile Probleme machen würden bei der Baureihe und wollte auf Grund eines Fehlers im Fehlerspeicher beide Ventile reinigen. Habe mir einige Videos dazu angeschaut, doch immer feststellen müssen, dass es sich nur um die "kleinen" Motoren gehandelt hat. Kann es sein, dass der 330 garkeine Magnetventile hat? ^^ Kenne mich halt leider (noch) nicht so gut aus, versuche mich aber da reinzuarbeiten.

Ich rede von folgendem Video u.a.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

LG

• Willkommen, und allzeit gute Fahrt!

Der M54 hat auch Magnetventile: http://de.bmwfans.info/parts-c…gine/cylinder_head_vanos/

Wie lautet denn deine Fehlermeldung? Die VANOS-Magnetventile waren im N52 ein beliebter Fehler.

Vielen Dank für die flotte Antwort!

Ich bekomme folgendes ausgeworfen:

1. 000067: Regelvanos mechanisch Einlass

2. 00006A: Regelvanos mech. Auslass schwergängig oder blockiert

Laut Googleergebnissen wurde oft den Fehlern Abhilfe geschaffen, indem jene Ventile gereinigt wurden. Habe aber außer Acht gelassen, dass dies alles N Motoren waren.

LG

• Hallo, hat denn die Vanos mal neue Dichtringe bekommen? Denn wenn die noch original und total im Eimer sind kann der Kolben auch mal klemmen. Zur Vanos und den Ringen findest du hier auch schon genug Lesestoff, lies dich mal etwas ein. Das Klemmen ist da nur ein Aspekt, der Leistungsverlust durch die verschlissenen Ringe wird dir erst hinterher auffallen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo, hat denn die Vanos mal neue Dichtringe bekommen? Denn wenn die noch original und total im Eimer sind kann der Kolben auch mal klemmen. Zur Vanos und den Ringen findest du hier auch schon genug Lesestoff, lies dich mal etwas ein. Das Klemmen ist da nur ein Aspekt, der Leistungsverlust durch die verschlissenen Ringe wird dir erst hinterher auffallen.

Dichtringe hab ich mir heute bestellt, da ich beide Ventile reinigen wollte. Im Gegensatz zu den N Motoren gibt es aber jeweils nur 1 Ring oder? Habe wie gesagt bisher nur Anleitungen für die kleinen Motoren gefunden. Ist das sonderlich kompliziertes mit Ein-und Ausbau beim 3 Liter? Ich lese mich mal ein, danke!

• Die Dichtringe haben nichts mit dem Ventil zu tun, Ventil steuert, die Dichtringe sind für den Akutator also den Kolben der die NW effektiv verstellt oder halt nicht mehr wie mal angedacht. Dadurch auch der Leistungsverlust.

OP ist schon etwas aufwändiger aber machbar, solltest aber auch Videos finden. Vanos Überholung M54 sollte genug Treffer bereit halten um einzuschätzen ob du Ringe kaufst oder lieber eine komplette überholte Einheit.

• Da die Magnetventile auch in der VANOS-Einheit sitzen, bietet sich ein kompletter Austausch als Rundumschlag sicherlich an. Du kannst einfach mal hier anfragen, Produkte sind sehr empfehlenswert:

BMW Vanos Doppelvanos E39 E46 E60 M52 TU / M54 generalüberholt mit großem Montagesatz

Danke für den Link. Hab das ganze auch schon auf Ebay gefunden. Das Ding ist halt, wenn der Fehler nicht an der Einheit lag, sind halt 200 Tacken gleich mal futsch.

Gibts denn eine Möglichkeit genauer zu bestimmen, ob es tatsächlich ein Problem gibt, dass den Austausch erfordert? Oder sollte dieser nach 20 Jahren einfach generell mal durchgeführt werden.

Vielen Dank

• Die Dichtringe sind grundsätzlich platt, die waren nicht gerade haltbar ausgelegt. Gehört zu den Sachen die man eh machen sollte wenn einem das Fahrzeug am Herzen liegt. Wenn es nur eine Übergangshure ist brauchst dich dem Problem auch gar nicht annehmen und einfach weiter fahren.

• Die Dichtringe sind grundsätzlich platt, die waren nicht gerade haltbar ausgelegt. Gehört zu den Sachen die man eh machen sollte wenn einem das Fahrzeug am Herzen liegt. Wenn es nur eine Übergangshure ist brauchst dich dem Problem auch gar nicht annehmen und einfach weiter fahren.

Genau das wollte ich wissen. Danke für die Hilfe @alle