OBD Buchse Instandsetzung // Bedeutung Pin Brücke 7+8

  • Hallo liebe e46 Fahrer,


    mir ist eben der Pfusch vom Vorbesitzer an der OBD Buchse aufgefallen, von der DME und dem Kombi (?) oder dem Verbinder Diagnoseleitung TXD kommen jeweils ein dickes Kabel (siehe Bild) auf Pin 8 der OBD Buchse, von Pin 8 zu Pin 7 gibt es eine amateurhafte Brücke. Auslesen, Fehlerspeicher löschen das geht ohne Probleme, das Diagnoseprogramm erkennt bloß die Zündung nicht (trotzdem geht alles:gruebel:). Laut Schaltplan müsste die Diagnoseleitung von der DME direkt auf Pin 7 gehen. Habe jetzt ein wenig geguckt und die DME ist sowohl mit Pin 7 als auch Pin 8 verbunden, bei Pin 8 halt "nur" über den TXD Verbinder. Macht es einen Unterschied für das Diagnoseprogramm ob die DME nur 1x mal direkt verbunden ist oder 2x? Kann ich zur Reparatur zum Beispiel diese Pins verwenden


    Oder hat jemand eine BMW Teilenummer der Pins?


    Euch noch einen schönen Abend und gruß Matze


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Interessante Verkabelung. Da war ein echter Profi am Werk.


    Um beim E46 alle Steuergeräte für die Diagnose zu erreichen, müssen Pin 7+8 gebrückt werden. Normalerweise macht man das beim Interface im OBD-Stecker. Hier hat das offenbar jemand in der Buchse zusammengepfuscht, geht natürlich auch, aber könnte zu Problemen mit den originalen BMW-Diagnosesystemen in den Werkstätten führen. Die Sache mit der Zündung ist meines Wissens normal, wenn man die üblichen KKL-Interfaces mit der bekannten Software verwendet. Spielt für die Funktion aber keine Rolle.

  • Zzündungerkennung geht nur bei "ausgewählten" diagnoseadaptern. hab einen bei dem es geht und einen bei dem es nicht geht.

    sieht zwar gepfuscht aus an der dose, tut der funktion aber keinen abbruch.