19 Zoll Felgen, Tacho justieren?

• Hallo,

ich will mir fuer die naechste Saison ein Paar neue Felgen zulegen.
    Jetzt habe ich mal ne ganz dumme Frage. Ich moechte auf meinem 330 Ci 19 Zoll Felgen haben in der Dimension vorne 225/35 R19 und hinten 245/30 R 19 oder eventuell eine Nummer groesser 235/35 R19 und hinten 255/30 R19 jetzt wollte ich nur wissen, ob ich die so raufbekomme, oder ob ich da den Tacho neu justieren lassen muss. Waere euch echt dankbar. Muss ich da meine Kotfluegel hinten ziehen lassen?

Gruss Micha

• Hallo,Tachoangleichung muss gemacht werden.
    Bin von Serie 225/45 17" ausgegangen.
    beim 225/35 19" zeigt der Tacho 1km/h zu wenig an.
    Beim 235/35 19" zeigt der Tacho 2km/h zu wenig an.
    245/30 + 255/30 19" sind okay.
    Der Tacho darf mehr anzeigen(max 7%) aber niemals nicht einen km/h zu wenig. :)
    Sonst schreib mal welche Grösse bei Dir schon eingetragen ist, so zusagen als Referenzgrösse.

• Ob du ziehen/bördeln musst, hängt weniger von den Reifenmaßen als vielmehr von der Felgenbreite (also 8J , 9J oder sowas ) und der Einpresstiefe ab. Diese Angaben wären hilfreich, damit wir dir weiterhelfen können.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass folgendes machbar ist:

8,5x19 ET 35 mit 235/35 ZR19 (AFAIK ohne bördeln)
    Felgenbreiten 9 und 10 sind nur mit bördeln machbar.

zum Thema Tachoabweichung: Vielleicht hilft der Reifenrechner hier weiter: KLICK

Schau einfach mal in den Showroom, da gibt es (gerade auf den vordersten Plätzen) reihenweise Wagen mit 19-Zöllern, dann weißt du, was machbar ist.

Gruß
    Sergej

• Ob du eine Tachoangleichung/prüfung machen mußt steht im Gutachten der Felgen.
    Bei 225/35 ist sie meist nicht erforderlich, bei 235/35 steht es bei vielen im Gutachten das der Tacho überprüft werden muss.

Fahre rundum 225er und mußte nicht angleichen lassen,bei 235er hätte ich den Tacho testen lassen müssen, laut Gutachten.

Wegen Bördeln etc.., ETs angeben.

Wir weichen nicht zurück, wir nehmen nur Anlauf

• also ich fahre 225 vorne u. 255 hinten und in der regel passen 225 u. 255 ohne irgendwechle extra arbeiten, weder kotflügel ziehen lassen noch tachoanglecihen da es sich wie gesagt in toleranz hält und nicht viel ausmacht....... einzigste wäre evtl. das mit der felge einpresstiefe und breite aber wenn die felge keine sonderfelge oder spezial anfertigungs ist dürfte das auch kein problem sein.

• tachoangleichung muss nicht gemacht werden. (wenn vorher mindestens 17" drauf waren)

dumm hat schwein, ich bin das beste beispiel ;)

Einmal editiert, zuletzt von ripler ()

• Zitat

Original von ripler
    tachoangleichung muss nicht gemacht werden. (wenn vorher mindestens 17" drauf waren)

Habe ich so auch noch nicht gehört/gesehen.
    Ausschlaggebend ist auf jeden Fall ,wie schon erwähnt wurde, das Felgengutachten.

• hi, danke fuer die Antworten. Derzeit habe ich die Standard MFelgen vorne mit 225/45 R17 und hinten mit 245/40 R17. Und ich wollte auf die Original M6 Felgen wechseln Oder eventuell die OZ Ultraleggera. Und so ein Typ von ATU hat zu mir gesagt, dass es auf kein Fall ohne Tacho justieren geht, da war ich nen bischen verwirrt.