Durch Schlüsselhüllentausch Wegfahrsperre nicht zu deaktivieren

• Moin Jungs,

Im Vorhinein, ich habe nach einem ähnlichen Problem gesucht aber leider nichts genaueres gefunden (Ich lasse mich gerne eines besseren belehren)

Ich bin erst ein paar Stunden hier angemeldet deswegen bin ich ein Waschechter Neuling hier :D

So nun mein Problem:

Ich habe mir ein E46 Cabrio zugelegt und war nicht so großer Freund von den abgenutzten Schlüsseln des Vorbesitzers, also habe ich mir eine Klappschlüsselhülle bestellt und habe alles eingebaut und fräsen lassen. Nun lässt sich nur die Zündung anmachen aber der Motor nicht starten, sprich: Wegfahrsperre will sich nicht deaktivieren lassen. Ist es möglich einen Transponder zu erneuern welchen ich in meinen neuen Schlüssel einsetzen kann? Der "nette" Mann bei BMW meinte es wäre unmöglich und wollte 200 Tacken für einen neuen Schlüssel. Ich hoffe jemand von euch kann mir dabei helfen. Das neue anlernen habe ich übrigens bereits durchgeführt, also die ZV geht ohne Probleme.

Ich danke euch schonmal im Vorraus,

Tobi

• Dieser war nicht in meinem Schlüssel zu finden nur die reine Platine

allesdings konnte ich den Motor mit dem halben schlüssel starten

Sprich: Bart und einem stück vom Gehäuse, somit dachte ich dieser Chip wäre eingegossen

• Der originale Transponderchip ist auf der Platine verlötet... Ohne diesen ist kein Motorstart möglich. (abgesehen von nem 10 sekunden intervall nach abziehen eines funktionierenden schlüssels, da kann ich das ding aber auch mit nem schraubendreher starten).

• Wieso kann ich denn mein Auto damit nicht starten? kann es sein das dieser beim Wechsel kaputt gegangen ist?

Wenn ja, kann man sowas neu kaufen?

• Hast du die gesamte Platine vom alten Schlüssel übernommen?

also das hier?

schluesslplatine.JPG

Wenn ja, und er startet dennoch nicht, dann: kaputt

Wenn nein, dann Fehler im System weil kann nicht funktionieren.

Bei den meisten "Aftermarket" Schlüssel sind Transponder und Platine getrennt. dann hast du nur ne platine für die Funk ZV und brauchst noch einen Transponder der auch (extern) noch auf dein Fahrzeug programmiert werden muss.

• Ja, in einem neuen Schlüssel. Wenn das so einfach wäre würde das nicht Wegfahrsperre heißen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Und wenn du die alte Platine in den alten Schlüssel setzt, dann läuft das Ding noch immer nicht wieder? Weil dann ist definitiv was kaputtgegangen:

Was hast du denn genau gekauft? Nur ne Hülle ohne jegliche Elektronik? oder mit platine? oder whatever?
    Am besten postest mal nen Link rein.

Transponder einprogrammieren kann bspw. ich machen. Aber dazu brauch ich das Steuergerät der Wegfahrsperre, anders gehts nicht.