• ...

    Ist nämlich etwas nervig trotz Vollgas nur 90% des Potentials abrufen zu können und nur bei "Drücken" des Kickdowns 100% zu bekommen

    Wenn ich dazu meine bescheidene Meinung auch noch abgeben kann:

    90% des maximalen Öffnungswinkels der Drosselklappe heißt natürlich nicht bloß 90% der Luftmasse (= 90% des möglichen Queschnitt), weil die Rechnung geht mit dem Sinus hinein.

    Bei 81° fehlen also bloß 1,23% des Querschnitts ;)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Moin,

    hier ein kleines kurzes update:


    Bei der DK-Stellung gibt es keine Probleme Vollgas und Kickdown resultieren beide bei in 81° Drosselklappenstellung.

    Jedoch kommt es bei der NW-Stellung zu "Ungereimtheiten": Vollgas (bei über 3500rpm) -> 97,88° ; Kickdown -> 107,63°


    Interessant wäre zu wissen, ob das bei allen Autos mit Automatik so ist, oder ob es irgendwann einen Wechsel in der Software gab, die sich dem "Problem" angenommen hat (vorausgesetzt BMW hat es nicht mit Absicht so programmiert)


    Vielen Dank an Dani für die ganze Unterstützung!


    EDIT: Der "Test" wurde in der Manuellen Gasse durchgeführt. Im 2. Gang, auf dem Getriebe ist die Software von Phillip drauf (wobei ich kaum glaube, dass hier ein Zusammenhang besteht)

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