Kupplung Defekt oder nicht was meint ihr

• Hallo Leute ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage zu mein neu erstandenen BMW E46 325xi von 2001,

und zwar ist mir aufgefallen das wenn ich stehe Kupplung getreten und möchte anfahren so das die reifen auch mal ein ton von sich geben sollten,

ich das Gefühl habe das die Kupplung durchrutscht und nix kommt.

Also habe ich den Kupplungs Test gemacht 5 gang eingelegt und Handbremse rein Drehzahl auf 3500 Kupplung kommen lassen und Auto geht nicht aus und rutscht durch ist das bei dem xi normal oder Anzeichen dafür das die Kupplung so gut wie am ende ist ?.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im Vorfeld.

Lieben Gruß Tehlor

• Sollte am ende sein, wenn es so ist wie du es beschreibst. Die Symptome werden sich verschlimmern. Bald sollte im fahrbetrieb selbst die kupplung rutschen. Das merkst du dann aber. Drehzahl steigt aber kein Vortrieb :)

Bin zwar nie xi gefahren aber ich bezweifle ganz stark dass das so sein soll

LG

• Wenn die Kupplung keinen Kraftschluss herstellt ist etwas im Argen, entweder Kupplung komplett platt oder Nehmerzylinder gucken was der noch tut. Mal Entlüften das Theater, auf Undichtigkeiten prüfen und ansonsten Kupplung platt.

Wenn das ZMS nicht schon blau ist und eventuell noch verwendbar lass das bald machen, sonst ist das auch noch Schrott.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Danke für die schnelle Hilfe, ich habe doch schon einige Erfahrung im Bereich Auto schrauben und fahren.

Bis jetzt hatte ich nur front oder heck triebler, das ist das erste mal das ich ein 4x4 habe und wollte nur wissen ob es bei 4x4 normal ist und das Auto nur versucht es irgendwie die kraft aus zu gleich,

Aber jetzt weis ich bescheid teile sind schon bestellt und werden von mir eingebaut danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Lg

Tehlor