Mahlzeit, ich bin Joshi aus Potsdam und seit letztem Jahr mehr oder wenig stolzer Besitzer eines VFL 330i Coupe in Cosmosschwarz als Handschalter.
An Ausstattung mangelt es ihm auch nicht und es funktioniert an Elektronik soweit alles.
Wenn der Hobel läuft macht er tierisch spaß, hab aber auch schon genügend Geld reingesteckt um Kinderkrankheiten zu beseitigen oder prophylaktisch zu verhindern.
Den Ölverbrauch konnten wir sogar schon von 1l/800km auf bis jetzt kein Verlust auf +3000km verringern
Nun zu meinem Problem, da ich mir mit meiner Unwissenheit langsam echt weh tue.
Wir sind letztens mit dem Hobel in den Urlaub gefahren, schön abgelegen. Da hab ich mir dann auch vorgenommen einmal ne Kolbenringreinigung mit Toralin zu machen und die Mittelkonsole vom Softlack zu befreien und neu zu lackieren, Zeit und Abgeschiedenheit war vorhanden, also warum nicht.
Gesagt getan, Kolbenringreinigung gemacht, und zum Schluss, da wir mitten im Wald waren und man da mit so ner Dönercorvette nicht sonderlich schnell fahren, im Stand den Motor bei rund 2t Touren gehalten für 15min. Nach besagten 15min hab ich nochmal geguckt ob er hinten noch rausdampft aber da kam nichts mehr. Zur Freude der abgeschlossenen Arbeit, dachte ich mir, kann man ja nochmal einen kleinen Gassstoß durch den Wald hallen lassen und dabei ist mir ein klopfen, tickern aufgefallen. Also wieder Umdrehungen gehalten und gehorcht.
Im Stand konnte man dann zwischen 1,2t - 2,7t Umdrehungen besagtes Geräusch vernehmen, am besten mit geöffneter Motorhaube. Im Leerlauf war das Geräusch nicht vorhanden. Das Geräusch steigert sich aber auch mit der Drehzahl also muss es ja was im Motor sein (kommt von der Beifahrerseite). Wenn man mit ner sehr langen Verlängerung auf dem Krümmer gehorcht hat, hat man es deutlich gehört. Nach 20min stehen kam das Geräusch erst nach ein zwei Minuten wieder, sprich wenn das Öl wirklich Betriebstemperatur hat. Da kommen ja fast nur Pleuellager in Frage oder die Mutter der Ölpumpe.
Blöd war zu diesem Zeitpunkt nur das wir 900km von Zuhause entfernt im schwedisch Wald waren. Dementsprechend hat sich erstmal eine gewisse Panik breit gemacht.
Beim zurückfahren hab ich nur drauf gewartet das mir die Öldruckleuchte (oder ein Kolben) entgegenspringt. Sind aber in einem Stück nach Hause gekommen und das Geräusch ist in keinerweise lauter geworden, bzw hat sich irgendwie auf die generelle Dynamik des Motors ausgewirkt ( Unruhiger Leerlauf etc, kein Vollgas).
Man muss dazu sagen das ich seit meinem Besitz den Wagen selten nur trete, in 22t Kilometern zwei Ölwechsel mit 5w-40 gemacht habe und selbst zum Supermarkt extra 20min fahre, damit der Motor relativ warm wird. (Meine Freundin liebt das besonders )
Also Kurzstrecke, sowie Vollgas Orgien sieht er nicht (250km/h gabs bei mir noch nie), Anspringen tut er auch sofort.
Glaskugel raten und so ist natürlich murks, Auto steht jetzt aber seit dem wie zurück sind und ich werde mal gucken das ich morgen vllt ein Video machen kann. Pleuellager liegen schon hier und das was dazu gehört sowie ein paar Ölpumpenmutterteile, haben grad nur kein Ort wo wir den unten mal aufmachen können.
Vielleicht hat ja jemand schon mal so ne Erfahrung oder vielleicht ne ungefähre Einschätzung, bin soweit für jeden Tipp dankbar. Ansonsten will ich das Auto ungern verkaufen, die ganze Arbeit und der Spaß schweißen schon zusammen aber das muss ich hier ja glaube keinem erzählen
Grüße aus dem schönen Potsdam,
Joshi