Werkzeug Empfehlung

• Gesucht: Eine manuelle Absaugpumpe für den gelegentlichen Wechsel von Öl und andere KfZ-Flüssigkeiten

Notwendige Eigenschaften:

- manuelle Bedienung - kein Akku oder Stromanschluss

- mindestens 500ml Fassungsvermögen, besser natürlich 1L oder auch mehr

- muss auch hochviskoses Öl (Differential, Getriebe) absaugen können

- sollte saugen als auch pumpen, d.h. die drüber genannten Flüssigkeiten sollten auch aufgefüllt (gepumpt) werden können

- Schlauch sollte mindestens 50cm oder länger sein bzw. "Standardschlauchgröße/Anschluss" zur Verlängerung

Nice to have:

- durchsichtiges Behältnis zur Flüssigkeitsaufnahme

Gibt es da Empfehlungen und Einsatzerfahrungen für eine derartige Absaugpumpe?

• Ich habe mir vor kurzem diese Pumpe zugelegt.

https://www.svb.de/de/pela-oelabsaugpumpe-pl-6000.html

Werde ich in Kürze ausprobieren und kann dann gerne berichten, allerdings kann die nur saugen und nicht pumpen.

Danke Wilfried - die Pumpe wurde im Ölablass/-absaug Thread empfohlen - da die aber leider nicht reinpumpen kann, passt die nicht zu meinen Anwendungsfällen. Ich muss u.a. am Japan-Coupé das Getriebeöl tauschen, dazu muss ich das über den Motorraum reindrücken.

• Ich hab diese hier

Danke Peter - die ist jetzt auch bei mir geworden, werde dann mal berichten.

Für die Nachwelt "Hazet 2162-4" ist die 500ml Absaugpumpe und "Hazet 2162-6" ist die 1.000ml Variante (die ist aber ein ganz schöner Hoschi, weswegen es bei mir auch die kleine Version wurde)

• Ich hab diese hier https://www.ebay.de/itm/203201…ba0e94:g:1-8AAOSwaxJfwqWr

Ist halt nicht durchsichtig, aber dafür auch kein Plasikhaufen.

Kann man zum reinigen gut zerlegen und gibt's auch gößer mit 1 Liter.

Die gleiche hatte ich auch.

War nicht zufrieden Diff und Automatikgetriebeöl liefen immer an der "Dichtlippe" vorbei und kamen dann hinten beim Griff raus.

Dichtlippe lag aber sauber an und war unbeschädigt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• War nicht zufrieden Diff und Automatikgetriebeöl liefen immer an der "Dichtlippe" vorbei und kamen dann hinten beim Griff raus.

Hatte bislang keine Probleme mit der Pumpe, wobei das ja immer ein bisschenGesaber gibt.

Ich arbeite dann natürlich mit Handschuhen und hinterher wird alle mit Bremsenreiniger abgewaschen.