318i Touring 2004 - Probleme mit VANOS

• Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Jahr Jahr November einen e46 318i Touring BJ 2004 Benziner mit 150.000 km und bin im Grunde sehr zufrieden. Der Motor ist bisher rund und ohne Ruckeln gelaufen, ich hatte auch nie Probleme beim Starten.

Seit einiger Zeit verliert der BMW leider Kühlwasser, das habe ich 2x nachgefüllt, die Motortemperatur war laut Anzeige immer immer grünen Bereich, allerdings hatte ich manchmal den Eindruck, dass es irgendwie (unterschwellig) nach defekter Kupplung riecht, wenn ich nach der Fahrt (ca. 20 min in die Arbeit) ausgestiegen bin - ich weiß nicht, ob ihr wisst, welchen Geruch ich meine.

Letzten Samstag bin ich Einkaufen gefahren - keine 5 min - und wollte nach einer halben Stunde wieder nach Hause fahren, da ist der BMW angesprungen und sofort wieder ausgegangen. Dann hat er sich nicht mehr starten lassen, nur gleichmäßig geleiert. Ich hab es dann auch gar nicht groß weiterprobiert und hab mich die 3 km nach Hause abschleppen lassen.

Am Montag sind die Jungs von der Werkstatt (keine Vertragswerkstatt) vorbeigekommen, haben ein Überbrückungsgerät angeklemmt, das Auto ist sofort beim ersten Mal angesprungen (wie immer wunderbar rund gelaufen), trotzdem haben sie ihn erstmal mitgenommen. Nach einiger Zeit bekam ich einen ANruf, dass der BMW in der Werkstatt wieder nicht mehr angesprungen ist. Fehlerspeicher hat wohl irgendwas mit Stellmotor Vanos ausgespuckt. Die Enddiagnose der Werkstatt ist nun - ich versuche es so gut es geht zu beschreiben, ich hab ehrlich gesagt nur Bahnhof verstanden : Die VANOS-Verstelleinheit ist wohl so gut wie fest, außerdem ist stark davon auszugehen, dass Einlassnockenwelle und Exzenterwelle eingelaufen sind. Man rät mir dringend davon ab, überhaupt noch Geld in die Reparatur zu investieren, erfahrungsgemäß ist auch der Zylinderkopf eingelaufen. Soweit haben die aber noch gar nicht geschaut, sollte sich nämlich der Verdacht mit dem Zylinderkopf bestätigen, lohnt sich die Reparatur nicht mehr. Nur die Ersatzteile würden ca. 4000 € kosten, Arbeitszeit käme auch noch dazu. Der BMW hat übrigens vor knapp 2 Jahren eine neue Steuerkette bekommen.

Wie sind denn euere Erfahrungen? Was soll ich denn jetzt machen? Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Werkstatt mir was vormacht, bisher waren die immer echt fair - ich würde am liebsten reparieren lassen, aber bei meinem Glück...

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße

• Wie sind denn euere Erfahrungen?

Hallo, Erfahrung ist das es normale Fehler bei den Motoren sind sofern die Longlife Intervalle für Ölwechsel auch nach BMW Vorschrift gemacht wurden. Kurzstreckenfahren beschleunigt das noch mal deutlich, da kannst von der Sache her froh sein das es so lange gut ging.

Wenn du hier mal querliest zum N42/N46 Motor dann ist das Threadaufkommen dazu sehr hoch. Excenterwelle (Valvetronik), Vanos, gelängte Kette usw.

Was jetzt bei dir genau Phase ist lässt sich jetzt aus der Ferne schlecht beurteilen und ob sich das noch lohnt auch nicht. Also die Diagnose ist somit nichts Aussergewöhnliches.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Danke für deine Anwort niemand.

Ja, dass die Diagnose nicht ungewöhnlich ist, hab ich auch schon so verstanden. Aber wie groß ist denn bei beschriebenem Problem die Wahrscheinlichkeit, dass man es einigermaßen günstig (also bis max. 1500 € ) hinbekommt?

• Excenterwelle ist teurer, Kette sollte klappen und die Vanos Magnetventile könnte man erst mal reinigen. Wenn du nichts selbst machen kannst ist das natürlich schwierig, Excenterwelle und Kette geht auch nur mit Spezialwerkzeug.

Ist jetzt schwer zu sagen, denn es ist nicht wahrscheinlich das alle 3 Sachen auf einmal defekt sind. Da ist es eventuell erst mal sinnvoll zu gucken ob die Kette schon lang ist (sich also durch den Öldeckel zwischen den Nockenwellen abheben lässt), die Ventile reinigen und wenn es auf die Excenterwelle hinausläuft war es das halt halbwegs wirtschaftlich gesehen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ok, so in etwa hab ich das schon befürchtet. Wenn ich ihn in dem Zustand verkaufen wollen würde (Zustand ist sonst altersentsprechend, kein Rost), was könnte ich da so im Schnitt verlangen? Werkstatt sagt maximal 500 €, das erscheint mir ziemlich wenig, oder ist das realistisch?

• was könnte ich da so im Schnitt verlangen? Werkstatt sagt maximal 500 €, das erscheint mir ziemlich wenig, oder ist das realistisch?

Mit der bekannten Motorproblematik ist das ein reines Schlachterauto - je besser die Ausstattung wäre, um so mehr kannst du verlangen. 500€ würde ich aber für einen Standard 318i Touring auch in etwa sehen - auf eBayKA werden soche Autos für 800€ bis 500€ angeboten - der wirkliche VK-PReis ist i.d.R. drunter.

Bessere Ausstattung wäre M-Paket, HK-Sound, Xenon-SW, gut erhaltene Lederausstattung, 17 Zoll oder größere OEM-Räder. Kannst ja mal die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer (VIN) posten, dann kann man das etwas besser einschätzen.