M3 mit Sonderlackierung Petrol Mica Metallic

• Hallo Gemeinde!

War das letzte mal 2017 hier aktiv am posten und sonst immer stiller Mitleser, deshalb stelle ich mich noch mal vor bin der Christian, 25 Jahre alt und wohne in Kärnten/Österreich :)

Hab einen wunderschönen E46 M3 mit der Sonderlackierung Petrol Mica Metallic in Aussicht.

War das Fahrzeug gestern besichtigen und er ist wirklich in einwandfreien Zustand.

Zu den Daten:

• 110.000 km
    • Baujahr April 2004
    • Scheckheftgepflegt
    • Schalter
    • Vollausstattung mit allen drum und dran
    • Unverbastelt außer Tieferlegungsfedern und Eisenmann Endtopf.
    • Lagerschalen und Ölpumpe wurden getauscht bei 100.000 km
    • Leider nicht unfallfrei und nachlackierungsfrei:

• der Vorbesitzer hatte einen kleinen Auffahrunfall -> Scheinwerfer auf der Beifahrerseite wurde beschädigt und die Motorhaube.
      • Dem jetzigen Besitzer ist jemand beim ausparken in die Fahrertür gefahren -> kleine Delle in Der Fahrertür und Abschürfungen -> Delle wurde herausgerückt und die ganze untere Fahrerseite wurde lackiert, weil die Farbe so schwer zu lackieren ist ohne das man was merkt.
    • Alles was er gemacht hat wurde fotodokumentiert
    • Preis 34.000€ fix

Zu meiner Fragen:

• Meint ihr ist der Preis trotz der Schäden fair?
    • Weiß jemand wieviel Stück von den M3 in Petrol Mica Metallic lackiert wurden? Laut Verkäufer wurden davon nur 17 Stück weltweit gefertigt, aber er ist sich auch nicht sicher.

Danke im Voraus!

LG

• Ausm Bauch raus finde ich den Preis sportlich für das, was du schreibst hinsichtlich Nachlackierung und Unfallfreiheit.

:meinung:

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Servus Christian,
    es wurden weltweit 34 Coupes und 18 Cabrios in Petrolmica verkauft.

Der Preis wäre mir für einen Unfaller zu hoch aus dem Bauch raus hätte ich mit Deinen Angaben 26k gesagt. Positiv erscheint mir, dass die Lagerschalen schon gemacht sind und der Verkäufer transparent auf die Vorschäden hinweist. Hast Du das Fahrzeug schon besichtigt?

VG
    Aubi

• Servus Christian,
    es wurden weltweit 34 Coupes und 18 Cabrios in Petrolmica verkauft.

Der Preis wäre mir für einen Unfaller zu hoch aus dem Bauch raus hätte ich mit Deinen Angaben 26k gesagt. Positiv erscheint mir, dass die Lagerschalen schon gemacht sind und der Verkäufer transparent auf die Vorschäden hinweist. Hast Du das Fahrzeug schon besichtigt?

VG
    Aubi

Servus Aubi!

Danke, darf ich fragen woher du die Info hast?

Ja habe ihn gestern besichtigt mit meinem Vater (er ist Lackierer).

Das Fahrzeug steht wirklich sauber da, kein Rost, keine Kratzer gar nix außer unter der Motorhaube haben sie nur den beschädigten Scheinwerfer professionell geflickt und hinter den Nieren (unter der Motorhaube) ist noch eine kleine Abschürfung vom Unfall, die sieht man aber nur bei bei genauen hinsehen.

Daraufhin haben wir die Schrauben von den Kotflügeln abgecheckt, ob die vielleicht getauscht wurden aber die waren auf beiden Seiten unbenützt. Demnach kann es nicht so schlimm gewesen sein.

Hab dir auf den Bildern unten die beschädigten Teile markiert.

Der Verkäufer war ehrlich, hat alles gesagt und gezeigt was gemacht wurde. Sympathie war auch da, nur er will beim Preis nicht viel runter gehen, max. 200-300€ meinte er.

Hinzu kommt, dass die gepflegten E46 M3 Coupe mit wenig Kilometer + Serviceheft + Schalter sehr rar sind in Österreich.

Jetzt weiß ich nicht wie ich machen soll, weil die M3's steigen jedes Jahr..

• Hier kannst nach den Ausstattungsvarianten filtern:
    https://www.carsaddiction.com/en/productiontotal/bmw/e46-m3

Bezüglich Preis ist guter Rat teuer. Der österreichische Markt ist tatsächlich etwas enger als bei uns in DE. Aber so schnell verkauft sich der Wagen in der Preislage auch nicht. Hast Dir schon mehrere Fahrzeuge angeschaut?

Was hast Du mit dem Auto vor? Soll es ein Sammlerfahrzeug sei, das kaum bewegt wird oder willst Du damit fahren? Wenn Du damit fahren willst, wie willst Du damit fahren? Ein bißchen um den Wörthersee schunkeln oder über die Nockalmstrasse knallen? Soll das Fahrzeug original bleiben oder willst Du schrauben?

Ich frage deswegen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man sich zum Fahren auch ein günstigeres Exemplar zulegen kann. Meistens hat man dann eh Änderungen vor und schraubt vielleicht auch selber.

• Ok danke, dann ist er eines von 16 Coupe weltweit in dieser Farbe und Ausstattung. Dann hatte der Verkäufer doch Recht wegen der Seltenheit.

Ja das stimmt, der geht nicht so schnell weg in der Preislage.

Wenn ich ehrlich bin, das war der erste M3 den ich angeschaut habe.

Habe zwar noch vor gehabt zwei weitere anzuschauen, aber die verlangen alle um die 40k, sie haben zwar auch wenig Kilometer, jedoch viel weniger Ausstattung und SMG.

Es soll ein Wochenendfahrzeug werden für den Sommer (max. 2000-3000 km im Jahr) und sonst war er eigentlich als Wertanlage geplant.

Ich würde ihm original lassen.

• Ich wollte ihn auch original lassen :rolleyes:
    Jetzt hat er ein anderes Fahrwerk, Bremsen, Stabis, Eventuriansaugung, Differential, Software... :saint:

Schau Dir trotzdem ein paar andere Autos (auch günstigere mit mehr km) an, um ein Gefühl für den Zustand Deines Wunschautos aufzubauen.

• Wenn du eine Wertanlage suchst sollte das Auto schonmal unfallfrei sein.

Und dann solltest du eher in Richtung M3 Competition schauen - Handschalter und San marino blau.

Grüße
    Sven

• Ja werde ich machen. :)

Sowie ich mich kenne, werde ich trotzdem den Petrol Mica kaufen :D

Die Farbe ist echt einzigartig..

Beim verhandeln werde ich einfach 30k auf die Motorhaube klatschen -> da werden die meisten schwach und geben nach :D

• Wenn du eine Wertanlage suchst sollte das Auto schonmal unfallfrei sein.

Und dann solltest du eher in Richtung M3 Competition schauen - Handschalter und San marino blau.

Grüße
    Sven

Wenn der mal 25-30 Jahre auf den Buckel hat, interessiert das glaub keinen, wenn der mal irgendwann vor 10-15 Jahren einen kleinen Auffahrunfall hatte meiner Meinung nach.

Kann jedem Auto mal passieren :rolleyes: