Lehnenbreitenverstellung LBV nachrüsten (wie beim M3 Sitz)

• Moin moin,

wie der Titel ja schon erahnen lässt, geht es um ein sehr seltenes Häkchen welches man ausschließlich beim M3 setzten konnte:

- Lehnenbreitenverstellung

Original war diese Option selbst unter M3-Fahrern sehr selten. 8)

Mein vorhaben ist, den Sportsitz vom E46 (nicht M3 Sitz!) mit eben genau diesem extra nachzurüsten / auszustatten.
    Dabei habe ich mich von einem Anbieter in der Bucht inspirieren lassen, welcher genau solche Umbauten realisiert.
    Dort schlägt eine solche Erweiterung des Sitzes mit knapp 500€ pro Sitz zu buche, was mir dann doch etwas zu viel ist. 8o

Schnell den Teilekatalog gewälzt und promt etwas passendes gefunden:
    Spenderfahrzeug wird voraussichtlich ein 4-er F33 / F83
    Für diese Fahrzeuge erhält man die gewünschte Lehnenbreitenverstellung (Luftkissen wie Lordose) gebraucht in der Bucht. Teilenummern sind: 7339992 für Sportsitz rechts + 7339993 für Sportsitz Links.

Alternativ ginge auch die Lehnenbreitenverstellung vom:

- 1-er F20 / F21
    - 2-er F22 / F23 / F87
    - 3-er F30 / F31 / F34 / F35
    - 4-er F32 / F36

Die Teilenummer für oben genannte Fahrzeuge ist immer dieselbe: 7243596 (links und recht identisch) ;)
    Den Schalter wollte ich aus dem 1-er F20 / F21 verwenden Teilenummer: 9227855

Soweit so gut, jetzt ist nur die Frage: wo bekomme ich die passenden Stecker her?
    Ich plane mir den passenden Kabelbaum selbst zu bauen. Alternativ würde ich aber auch einen fertigen Kabelbaum adaptierten.

Die Frage ist nur ob man so etwas separat bekommt, oder ob die Stippen direkt mit dem Sitzkabelbaum für die elektrische Sitzverstellung verbunden ist. ?(

Ich freue mich über Anregungen und Tipp´s !

Hat vielleicht schon mal Jemand hier im Forum ein solches Vorhaben umgesetzt?
    (zumindest über die SuFu war nichts dazu zu finden)

• Den Schalter wollte ich aus dem 1-er F20 / F21 verwenden Teilenummer: 9227855

Soweit so gut, jetzt ist nur die Frage: wo bekomme ich die passenden Stecker her?

Steckergehäuse und Pins für den Schalter (9227855) wären diese:

Schalter.png

Buchsenkontakt 0,45€ und Gehäuse 1,33€ inkl. Märchensteuer beim :)

Vom Rest habe ich keine Ahnung :saint:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Jau vielen Dank Stefan!

Habe mich jetzt kurzum auf die Lehnenbreitenverstellung (LBV) vom F30 eingeschossen Teilenummer 7243596.
    Das Glück war mir hold und so gab es gleich ein Doppelset für beide Sitze mit Kabelbaum :thumbsup:
    Stecker und Wippschalter sind auch schon bestellt.

Sobald das Wetter etwas besser wird, geht´s in die Halle zum basteln.

Ich werde ein paar Bilder machen und euch auf dem laufenden halten :thumbup:

(für diejenigen die es interessiert: der Kabelbaum der LBV vom F30 ist "einzeln", ähnliche wie der
    Kabelbaum von dem normalen Lordose-Kissen vom E46 und kann leicht modifiziert / adaptiert werden)

• Interessantes Vorhaben, bitte halte uns auf dem Laufenden!;)
    Wenn es gut dokumentiert wird, würde ich mich auch wagen.

Ist bei dir schon die Lordosenstütze werksmäßig vorhanden oder nicht?

• Ich werde den Ein-/ Umbau mit ordentlichen Fotos dokumentieren, sollte für einen durschnittlichen Schrauber machbar sein ;)

Hatte manuelle Sportsitze mit SHZ und diese auf Elektrische Seitze mit Memory umgebaut + Kabel verlegt.
    Serienmäßig hatten die EL-Sitze keine Lordose. Diese wird direkt beim Umbau mit eingebaut und im Hauptstecker
    unterm Sitz eingepinnt :thumbup:

• Sehr interessantes Projekt. Da bin ich ja mal gespannt. Hatte sowas auch mal im Kopf, genau wie die Lordosenstützen.

• Threadersteller(=TE): Letzte Aktivität: 15. Mai 2021 - Ein Daily-E46 der seit nunmehr fast 4 Jahren problemlos laufen soll und keinen Forumseintrag oder keine KnowHow-Vermittlung erfordert :/

Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉