Dieseltuning, Frage und Diskussionsthread

  • der 330d M57N hat doch Serie einen E Lüfter vorm kühler und dann noch den Viskolüfter am Block


    hier sieht man den e lüfter vor dem kühler
    1C932FA7-F2D2-4F85-A571-231477E46C4E.jpeg

    Der E-Lüfter (sogenannter Drucklüfter, weil er vor dem Kühler sitzt und Luft dort rein drückt) ist für die Klimaanlage.
    Der Visko Lüfter sitzt hinter dem (Wasser- und Klima-) Kühler (und saugt Luft durch den Kühler in den Motorraum)

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

  • Moin Männer,


    was hält man hier allgemein vom "einfahren" von neuen Turboladern? Im Netz liest man verschiedene Meinungen, mein Werkstattmeister meint ebenfalls ich soll jetzt die ersten 500km piano fahren, kein WOT... danach auch erst das Kennfeld anpassen.

  • "einfahren

    Wie willst du das machen, im Standgas rumschleichen? Und wenn sich ein Turbo erst 'einschleifen' muss/sollte, dann kannst das Buch gleich zumachen.
    Man soll allgemein im kalten nicht voll drauf treten, das weißt du ja aber bestimmt selber oder eben auch nicht, KA.
    Die Software/ Kennfeld/Optimierung kann man sofort drauf machen, Wie willst du wissen ob das alles so funktioniert? und du bist ja schon einige Log's gefahren, dann weißt du auch sicherlich bei welcher Drehzahl man das macht.
    Wenn die Optimierung drauf ist und noch dazu ein Upgrade/größerer Lader, dann sollte man es langsam angehen lassen. Aber nur um zu sehen ob alles passt.
    Nicht dass die Software nix ist/passt und dir zerschießt es den Lader ( nein,das ist nicht's gegen deinen Optimieren, sondern allgemein) Wenn dann alles einwandfrei läuft, gibt es nur eins, drauf auf's Gaspedal.
    Mit einem größeren Lader ohne Anpassung der Software sollte man etwas langsam machen!
    Wie immer, kann jeder machen wie er will

  • Das einfahren vom Turbolader funktioniert nicht, wie denn auch?
    Der Lader bzw. die Welle ist in Öl gelagert!
    Ein Lader dreht ca 150000 - 180000 Umdrehungen, glaubt da wirklich jemand das 10000 Umdrehungen weniger bei den Lader haltbarer machen?
    Schon beim anfahren Spoolt der Turbo hoch, dass ist gar nicht zu vermeiden.
    Die optimierte Software muss/sollte man ca 500km einfahren!

  • Einschleifen is gut... du hast auch immer Ideen. Am besten die Welle mit 80er Sandpapier aufrauhen damit das Öl besser haftet... :D
    Dass das alles funktioniert und passt weiß ich, da der Lader genau für das Fahrzeug gebaut wurde.


    Warum mit einem größeren Lader ohne Anpassung langsam machen? Der Lader muss doch für den gleichen angeforderten Ladedruck weniger arbeiten, oder täusch ich mich? Ich lern gern dazu...


    Das einfahren vom Turbolader funktioniert nicht, wie denn auch?
    Der Lader bzw. die Welle ist in Öl gelagert!
    Ein Lader dreht ca 150000 - 180000 Umdrehungen, glaubt da wirklich jemand das 10000 Umdrehungen weniger bei den Lader haltbarer machen?
    Schon beim anfahren Spoolt der Turbo hoch, dass ist gar nicht zu vermeiden.
    Die optimierte Software muss/sollte man ca 500km einfahren!

    Das ist mir soweit alles bekannt, die Drehzahlen können sogar noch erheblich höher sein... schon ein krasses Wunder der Technik :)
    Der alte Lader hatte natürlich fühlbar mehr Lagerspiel als der neue, von daher muss ja schon irgendwo was abnutzen.
    Mit dem einfahren der Software ist klar, hat mir der Optimierer auch so gesagt. Irgendwie ist man am Anfang doch immer etwas vorsichtig, aus Angst dass irgendein Teil nachgibt... Wobei der 150PS 2l Diesel von einigen Leuten mit 250PS gefahren wird, und das scheint auch zu halten.

  • Warum mit einem größeren Lader ohne Anpassung langsam machen? Der Lader muss doch für den gleichen angeforderten Ladedruck weniger arbeiten, oder täusch ich mich?

    Ich hatte geschrieben, ETWAS langsam.
    Aber egal, du täuschst dich nicht.
    Lader rein und drauf auf den Pinsel, dann weiß man auch dass er anständig funktioniert :) .

    Wobei der 150PS 2l Diesel von einigen Leuten mit 250PS gefahren wird, und das scheint auch zu halten.

    Ist bekannt , hat auch keiner geschrieben, dass das nicht hält.

  • Status Update:


    es geht weiter mit dem Projekt 320D und Turboupgrade.


    Habe mich für einen GT2556V aus dem E39 530D entschieden. Danke an @opaauto für den Tipp
    Hab eine Turboschmiede gefunden, die mir den Turbo für meinen Motor überarbeitet / anpasst.
    (Es wird die VTG angepasst, damit er früher anspricht)


    Der Krümmer wird ebenfalls überarbeitet, ist echt ein witz wie klein der serienmäige Auslass ist 8o
    Angepeilt werden 250PS und 500NM


    Aktuell ein 5 Gang Handschalter wird aber in dem Zuge auf 6 Gang umgebaut
    (Hierfür gibt es ja schon ne super Anleitung mit allen benötigten Teilenummern :thumbsup: )


    Ich hätte aber noch ein 3 Fragen bevor der Umbau losgeht:


    1) Ich höre immer wieder, dass man das ZMS + Kupplung vom 750i verwenden kann (ca 600~700NM)?
    Aber welche Kupplung genau passt dann auf das GS6-37DZ Getriebe??? Hat vielleicht Jemand eine Teilenummer für mich :rolleyes:


    2) Die Injektoren sind die selben, die beim M57 330D 204PS verbaut werden. Schaffen die Injektoren die angepeilte Leistung
    von 250PS, oder wären die dann an der Kotzgrenzen? Ich hätte sonst schon Düsenköpfe im Blick, mit 100% mehr Durchsatz.


    3) Schaft meine HDP die Leistung überhaupt, oder sollte gleich eine Größere verbaut werden? Wenn ja welche?

  • Vielleicht hilft dir das weiter Post 110 das das Kupplungskit eigentlich eine für den BMW 530d F10. Da geht es aber um nen 330d M57N, ob die bei dir passt? Deine Kupplung ist aber ausreichend.
    Deine Injektoren sollten das schaffen :) , würde ich erstmal reinigen und die nehmen.
    HD-Pumpe kannst auch drin lassen.
    Man sollte auch eines bei der ganzen Sache nicht vergessen. Der Optimierer muss/sollte das Ganze auch umsetzen können.
    Deshalb am besten auch immer davor mit dem sprechen bzw. alles absprechen.

  • Die HDP ist laut ETK auch im E9X 335d drin und sollte entsprechend für den 4-Zyl ausreichend Menge zur Verfügung bringen. :thumbup:


    Da dir in der Facebook-Gruppe scheinbar vom eigentlich angestrebten Tuner nicht viel geholfen wurde, würde ich an deiner Stelle die Wahl der Person überdenken. In der "anderen" Dieseltuninggruppe sind ein paar pfiffige Leute die dir beim e46 ganz gut weiterhelfen können.

  • Astrein!


    Ich hätte mal gleich hier fragen sollen und nicht in der Facebook Gruppe, Schande über mich :S
    Habe einen bekannten der mir das Kennfeld schreibt, insofern alles in Butter.


    Da ich vor kurzem den Motor zwecks Steuerkettenwechsel draußen hatte, hab ich mir natürlich gleich die kupplung angeguckt, die muss wohl vom Vorbesitzer mal gemacht worden sein, sieht noch aus wie neu :thumbsup:


    Dann lass ich die erst mal drin, bis das Getriebe kommt. Dann muss ja eh ne neue Kupplung rein, da die Verzahnung vom 5-Gang und 6-Gang Getriebe anders ist. :rolleyes: