Moin zusammen,
hatte in letzter Zeit öfter das Problem, dass mein Wagen (320i Touring VFL, BJ2000, M52B20TU, Automatik) in den Notlauf gegangen ist, oder zT einfach ausging.
Das trat vor allem auf, wenn ich kein Gas mehr gegeben habe, zB beim Bergabfahren. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Drehzahl, wenn ich an der Ampel zum stehen gekommen bin, oft weit runter ging bis kurz vorm Ausgehen.
Ausgelesen und folgenden Fehler ausgemacht:
- Leelaufsteller, mechanischer Fehler (Err. Frequency 6, logistic counter 40)
- Pausibilitätsfehler Luftmasse gegenüber Fahrerwunschgeber (Err. Frequency 1, Logistic Counter 40)
Also habe ich alles mal auseinander gebaut, auch den Drosselklappenstutzen raus genommen und angeschaut. Der läuft mechanisch einwandfrei. Die Klappe ist leichgängig und nicht verrußt oder so.
Beim Ausbau noch festgestellt, dass der Faltenbalg ein paar Risse hat (vielleicht kam der Plausibilitätsfehler daher), also den neu bestellt...
Zu dem Leerlaufsteller. Der scheint mir auch in Ordnung zu sein. Habe den mit Bremsenreiniger und Pfeifenreiniger nochmal sauber gemacht und danach etwas WD40 drauf gegeben.
Ich bin aber nicht ganz sicher, ob die Nulllage so stimmt (siehe Bild). Die Stellung ist auf etwa halb bis ein viertel offen. Ist das so normal?
Freue mich über eure Anregungen und Meinungen!
Gruß