Pleuerllagerwechsel: Beim Spezialisten oder beim Freundlichen vor Ort?

• Moin smile.png

Hier mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: Würdet ihr jedem Freundlichen vor Ort einen präventiven Wechsel der Pleuellager zutrauen, oder sollte das ein BMW-Spezialist tun?

Hintergrund der Frage: Bin derzeit dabei, Angebote für den Wechsel der Pleuellager einzuholen. Dabei wurden natürlich die beiden bekanntesten Firmen (bei Gladbach und Köln) angeschrieben. Die bieten alle beide Festpreisangebote an.
    Würde aber auch gern dem örtlichen Schrauber eine Chance geben, und auf Nachfrage wird er Morgen ein Angebot senden. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein örtlicher Freundlicher so einen Wechsel genauso(?) ordentlich hinbekommt wie die beiden BMW-Profis.

Lange Rede, kurzer Sinn: Würdet ihr einem örtlichen Schrauber sowas zutrauen oder sollte man damit lieber zu einem der Üblichen Verdächtigen gehen?

Danke!

• Das ist auch keine Zauberei was da gemacht wird... Motor unten öffnen ist der gleiche Arbeitsweg wie fürs Wechseln der Ölwannendichtung. Das bekommt wohl jeder hin. Die Lager danach machen ist dann keine unglaublich schwere Arbeit. Wenn du keinen S Motor der M GmbH hast würde ich da unten tunlichst nichts am Motor ändern. Das birgt mehr Risiken als es Vorteile bringt.

• Ja kann teuer werden, das stimmt. Geht auch weniger um 200 Euro sondern ich würde mich natürlich freuen, wenn es dir Werkstatt vor Ort kann - bis nach H2M sind ca 120 km einfache Strecke.

Das ist auch keine Zauberei was da gemacht wird... Motor unten öffnen ist der gleiche Arbeitsweg wie fürs Wechseln der Ölwannendichtung. Das bekommt wohl jeder hin. Die Lager danach machen ist dann keine unglaublich schwere Arbeit. Wenn du keinen S Motor der M GmbH hast würde ich da unten tunlichst nichts am Motor ändern. Das birgt mehr Risiken als es Vorteile bringt.

Danke! Ist ja tatsächlich nur ein M54. Kann halt nicht einschätzen, wieviel Erfahrung man für sowas braucht.
    Andererseits liest man auch von Hobbyschraubern, die sowas versuchen.

• Sollte jeder Profi ohne Probleme hin bekommen, sauberes Arbeiten vorausgesetzt.
    Ich würde da nach dem Ruf der Werkstatt gehen.

Okay, das hätte ich auch erwartet, dass das jeder halbwegs gute Mechaniker hinbekommt. Danke!

Ruf der Werkstatt ist gut, und bisher waren alle Arbeiten in Ordnung.

• Ich würde auch mal bei Smith Performance nachfragen. Die sind auf BMW spezialisiert.

Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

• Ich würde auch mal bei Smith Performance nachfragen. Die sind auf BMW spezialisiert.

Danke, aber da ist H2M näher und die sind auch BMW-Spezialisten.

Geht in diesem Thread ja darum, ob man so eine Arbeit auch der Werkstatt vor Ort zutraut.

• Also ich würde behaupten das ist keine große Sache.
    Ich habs auch hinbekommen.
    Das sollte jede normale Schrauberbude können.

Zylinderkopf abbauen, Ventile einschleifen usw. ist deutlich Komplizierter m.M.n. :D