Hallo,
bei meinem 2001er Cabrio wollen die Multifunktionstasten für´s Radio nicht immer so wie ich, oder gar nicht.
Ich hatte eine Pioneer Headunit und passendes Lenkradinterface verbaut ... es kam immer wieder mal vor, dass die Tasten gar nicht gingen. Abstellen / neu Starten brachte i.d.R. Abhilfe.
Auf einmal fing es dann an, dass nur mehr leiser gedreht werden konnte, oder nur mehr lauter, Lied nur Nächstes .. wechselte je nach Tagesverfassung.
Ich hatte das Lenkradinterface in Verdacht und da ich ohnehin mal eine neue Headunit wollte, wurde Beides neu gekauft.
Nach Tausch der Headunit lief alles wie es sollte .. so ca. 1 Woche .. dann kam es wieder sporadisch zu Ausfällen, welche nach Neustart des Fahrzeugs wiederum meist behoben waren. Da ich ja noch ein neues Interface rumliegen habe, hatte ich dann auch dieses getauscht und siehe da, funktionierte wieder, aber ihr werdet es ahnen, nicht auf Dauer.
Ich kann also Headunit, wie auch Interface als Fehlerquelle ausschließen.
Nun zur eigentlichen Frage ... meines Erachtens kann es ja nur mehr an den Tasten selber liegen, oder wahrscheinlicher, am Schleifring ?
Bitte um Eure Einschätzung.
Gruß und Danke
Peter