Nachdem ich jetzt viel recherchiert habe und nichts gefunden habe, was meinem Fehlerbild wirklich nah kommt, erstelle ich jetzt doch widerwillens diesen Thread mit der bitte um Hilfe.
Vorweg:
Es ist mMn. kein relevantes oder schlimmes Problem, vielleicht sogar ganz normal.
Es handelt sich um einen 325iA M54B25 mit B30er ASB und Softwareoptimierung (Da auch nochmal danke an @Dani), desweiteren habe ich ein Getriebeupdate von @KGB44 erhalten.
Ein Getriebeölwechsel wurde auch erst vor kurzem gemacht, hab keinerlei Besserung gemerkt (Im allgemeinen hat sichs nach meinem empfinden nicht gelohnt)
Zum Problem:
Wenn ich beschleunige (egal ob teil- oder vollast) bleibt meine Drehzahlnadel für ca. 1 Sekunde bei ca. 3000rpm hängen, sinkt kurz auf 2600rpm und dann gehts normal weiter.
Ich wünschte ich hätte ein Video, ist leider nicht so einfach...
Da merkt man richtig, wie der Motor lust hat, alles zu geben und dann kriegt er kurz Schnappatmung, oder wie?! Das ist echt furstrierend...
Gerade im 3.Gang merkt man das richtig, deswegen geh ich davon aus, dass es irgendwas mit dem Getriebe zu tun hat (WÜK, Öl, whatever), mit der Ansaugung (Drosselklappe, LLR, ASB) oder gar Benzin oder Öldruck.
Ansonsten fährt er ganz normal, keine komischen Geräusche etc. Fehlerspeicher ist leer und auch sonst sieht alles soweit okay aus von den Werten.
Vielleicht kann jemand etwas Licht ins dunkle bringen, bevor ich anfange wahllos Teile auszutauschen.
Danke schonmal