E46Andy's 325i "[HOONIGAN]"

  • Hab das ganze Programmzeugs noch nicht lauffähig gemacht :wacko:
    Es ist Gangunabhängig, es fällt natürlich bei höherer Drehzahl etwas weniger auf.

    Hab ja glücklicherweise noch etwa 9 Düsen rumliegen, da werde ich morgen mal quertauschen und dann aber auch gleich neue oder zumindest überholte bestellen, wenn da jetzt wirklich welche kaputt sind.

    Und dann werd ich mir die Tools nochmal zu Herzen nehmen. Echt schlechtes Jahr, Zeit- und Geldtechnisch für die Autos^^


  • Und dann werd ich mir die Tools nochmal zu Herzen nehmen. Echt schlechtes Jahr, Zeit- und Geldtechnisch für die Autos^^

    Gute Idee mit den Tools :thumbsup:

    Schade für dein Jahreszustand, aber sehe es doch mal so:

    Die Teiletauscherei kostet doch auch Zeit und musst immer am Wagen sein ..

    Die Tools kannst du gemütlich vor dem Schlafen gehen, in ner Pause, oder bei der Zigarette danach installieren (sorry das fiel mir jetzt so ein :S ) ...

    Somit kannst du sofort und unverbindlich bei Fehleranzeichen diese benutzen, keine dreckigen, oder blutige Finger bekommen und bist vielleicht sogar noch schneller am Ziel .. naja nicht bei jedem Defekt, aber bei ziemlich vielen 8)


    Und hey Andy, Augen zu und durch, dieses Jahr is bald schon wieder rum :thumbup:

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • So, noch mehr Demotivation. Wenns so weiter geht mit den Karren, sind die bald weg vom Hof :pinch:


    Hab versucht herauszufinden, was die Zündaussetzer verursacht, aber ohne Erfolg. Einspritzventile, Zündspulen und Zündkerzen hin und hergetauscht, Kabel durchgemessen etc. aber der 5er bleibt Stur. Hab mal ein kurzes Video gemacht von der Laufunruhe.

    Kompression testen etc. schaff ich heut nicht mehr (muss auch erst mal schlau werden, wie das geht. Das Gerät hab ich aber dazu), vielleicht hat ja aber jemand eine Idee.
    Was auch neu ist, dass er etwas zischt beim abstellen des Motors. Er geht auch entsprechend ruppig an, Zündkerze vom Zylinder war auch gut feucht.

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  • Puh also wenn Spulen/Kerzen etc. umhertauschen keinen Unterschied macht würde ich echt erst mal die Kompression testen. ZKD ist normal kein problem beim b30 aber ich kenn tatsächlich ein paar Besitzeer mit b25 die schon mal Probleme damit hatten. Kann sein dass der Kompressor da nicht gerade geholfen hat.


    Testen geht recht schnell wenn die Zündkerzen ab sind.

  • Kompressionsmessung/Druckverlustprüfung machen, dann weißte woran du bist.
    Für am wahrscheinlichsten halte ich da ein abgebranntes Auslassventil, das wäre so ungewöhnlich nicht.

  • So, Kompression hab ich eben testen können (benutzt hab ich den BGS Kompressionstester).

    Zylinder 1-4 haben alle zwischen 13 und 13,5bar
    Zylinder 5 wie befürchtet 0,nix. Der bläst einfach durch. Der Zylinder ist oben auch sehr Feucht.
    Zylinder 6 hat glatte 14bar

    Jetzt ist halt die Frage, was sich lohnt.
    Eigentlich wollte ich ja den b30 Motor überholen und irgendwann im Laufe der JAHRE einpflanzen.
    Das wird jetzt Zeit- und Geldtechnisch aber definitiv nicht hin hauen.
    Ihn "kaputt" rumstehen lassen, bis es soweit ist, kommt nicht in Frage.

    Auslassventil wie Dani gesagt hat, scheint tatsächlich häufiger vor zu kommen, hab da jetzt viel drüber gelesen, aber keinerlei Reparaturanleitungen oder dergleichen gefunden.

    Von daher wüsste ich nicht, was da auf mich zu kommt. Geschweige denn, ob sichs lohnt oder obs das auch wirklich ist.


    Am sinnvollsten scheint mir ein Austauschmotor. Wird denke ich die einfachere Arbeit sein und bei Preisen zwischen 600 - 2000€ für einen b25 auch nicht sonderlich teuer eigentlich.

    Da frag ich mich eigentlich nur, wies mit dem Codieren aussieht, ob ich mich da selber rantrauen kann mit, bzw. ob das mit NCS selbst umzusetzen ist. Schwerpunkt dabei, dass die Abstimmung des Motorsteuergeräts wegen dem Infinitas Kompressor ja wieder drauf muss. Hab da halt keine Ahnung.
    Wenns geht, würd ich mich gern selbst versuchen, ansonsten eben einen Codierer aufsuchen. Da kann Dani mir aber bestimmt was dazu sagen.

  • Codieren musst du doch gar nichts, behälst dein altes Steuergerät doch.

    Das merkt gar nicht das da ein anderer Motor drunter ist.


    Neu programmieren musst nur wenn du auf B30 Umbaust.

  • Wegen des Auslassventiles, kannst du nicht einfach mal so ein Handy Endoskop holen und dir das alles in Ruhe angucken? Wäre natürlich 1 Möglichkeit

  • Wenn du günstig an einen guten Motor kommst würde ich diese Wahl bevorzugen.

    Um das Auslassventil zu tauschen muss auch der Kopf ab und dann weißt nicht ob die Brennkammer evtl. schon Schaden erlitten hat und musst dann ggf. auch nen neuen Kopf kaufen, die Kleinteile wie Schrauben, ZKD, etc. ebenso, oder den alten reparieren lassen .. der Zeitaufwand ist nicht unbedingt kleiner.


    Und wie Stingray bereits schrieb:

    Jetziger Motor raus, neuen rein, anschliessen an deinen vorhandenen Kabelbaum und fertig is die Laube, also bei gleichem Motor :)

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."