Hallo erst mal hier in die Runde da ich neu bin !
Habe einen e46 touring 316i mit der 1.8ter "Maschine " der leidige n42 Motor halt .
Hab die Batterie aus ihrem Fach im Motorraum ausgebaut und nach hinten verfrachtet um Platz für die Webasto zu schaffen ,alles prima gelaufen .
Webasto Thermo-Top Z/C-B eingebaut und strickt nach Einbauanleitung vorgegangen Uhr (1533) Telestart T91 alles prima nach vielen Stunden verbaut .
In der Einbauanleitung steht was von codieren mit DIS oder MoDIC ?
Die Heizung springt auch wunderbar an nur geht sie nach ca.10min wieder aus egal was ich mache
Bin mit meinem Wissen am ende .
Liegt es nun am Heizer weil der vielleicht noch nicht freigeschaltet ist oder an der Klimaautomatik ?
BMW e46 mit Webasto thermo-top z/c-b nachgerüstet und sie machts nicht !
-
-
Hast die Heizung auf warm gemacht? Geht das bedienteil an? Fehler von der Heizung mal ausgelesen? Hast die Zeit vllt nur auf 10min eingestellt? Fördert sie Wasser?
-
In der Einbauanleitung steht was von codieren mit DIS oder MoDIC ?
In welcher? Wofür? Das ist ein eigenständiges System.
-
Hast die Heizung auf warm gemacht? Geht das bedienteil an? Fehler von der Heizung mal ausgelesen? Hast die Zeit vllt nur auf 10min eingestellt? Fördert sie Wasser?
Bin jetzt soweit zu sagen das es am Heizer liegt weil der zwar eine Webasto Thermotot Z/C ist diese wahrscheinlich aber nicht als Standheizung freigeschalten ist da sie im Zuheizer modus ja einwandfrei läuft aber als Standheizung nicht so wirklich .
Alles so gemacht wie vorgeschrieben Bedienteil auf 32 Grad wird auch zugeschaltet geht aber bei Zündung aus recht schnell aus . wenn Zündung an und dann Heizung gestartet läuft sie einwandfrei für die vorgewählte Zit durch wenn Zündung aus ists wieder Pustekuchen .
Heizung startet fährt hoch bedienteil geht an ,Gebläse natürlich auch Zusatzventil geht auf Zusatzwasserpumpe läuft aber nach max 10min alles zu ende . -
Wie schon geschrieben ist es eine Thermotop Z/C in einem E46 touring . Das diese scheiß Webasto ein eigenständiges System ist weis ich auch ,aber dieses System funzt nicht wirklich . also muss da was freigeschalten werden ich weis nur nicht wie und was . Tester habe ich kann damit nur leider nichts anfangen da der Pin für die Diagnose abgebrochen ist . Muss diesen wahrscheinlich erst neu einlöten damit das mit der Freischaltung funktioniert . Weis dann aber nicht wie ich das Ding auch als Standheizung frei machen muss da ich davon ausgegangen bin das eine Z/C (nicht Fahrzeugspezifisch ) schon frei ist .
-
Lass mich raten, du hast die günstig gebraucht aus einem anderem Fahrzeug bekommen?
-
Lass mich raten, du hast die günstig gebraucht aus einem anderem Fahrzeug bekommen?
Woher weist du ? Die Webasto ist auch aus einem E46 ausgebaut und hat zusammen nur 150€ gekostet . Einbau lief in Eigenleistung ist ja eigentlich nach Anweisung auch nicht das Ding (wenn nicht gerade zwei linke Hände im weg sind ) aber mit diesem Sch… Programirscheiss da hörts dann auf .
-
Das musst du schon schreiben, dass die "wie original" integriert werden soll.
Nun weißt du, warum die so günstig sind...
Ein Universalgerät braucht man nur einbauen und dann funktioniert es, wenn man alles richtig gemacht hat.
Mach erstmal den Pin für die Diagnose funktionsfähig...
-
Die Standheizung beim E46 braucht nicht codiert oder sonstwie freigeschaltet werden, da sie nicht in die Fahrzeugelektronik eingebunden ist. Sie ist auch nicht über die normale BMW-Diagnosesoftware auszulesen, sondern braucht die Webasto-Diagnosesoftware.
Wenn sich die Webasto nach kurzer Zeit ausschaltet, könnte das an Unterspannung oder Überhitzung liegen.
Ich hänge mal die Werkstattanleitungen an, die ich für die Webasto habe. Diagnosesoftware müsste ich auch haben, kann ich bei Bedarf raussuchen. Musst natürlich den Diagnoseanschluss wieder reparieren. Als Interface tuts ein USB-KKL-Interface, was man auch für inpa verwendet, man muss nur nen Adapter basteln um die K-Line an den Diagnosepin anzuschließen. Alternativ sollte jeder Bosch-Dienst ne Webasto auslesen können.
-
so hab lange gesucht und den Fehler endlich gefunden ! Leider !!! Die Platine der standheizung hat einen weg .