AMS & Youngtimer: BMW M3 E36, M3 E46 und M5 E60 in diversen Test und Fahrberichten

  • Wie schnell wird ein Auto eigentlich zu einer Legende? Für die Zeitschrift sport auto hat es lediglich 21 Jahre gebraucht, bis der E46 M3 CSL es geschafft hat - Hintergrund ist eine neue Artikelserie, die den aktuellen Redakteuren nach wohl beim Blättern in früheren sport auto-Ausgaben in den Sinn gekommen ist: "Man bleibt hängen, liest sich fest, schwelgt in alten Seiten." - und darf als ein Ergebnis dieser Idee die prosaischen Spitzenleistungen des damaligen Chef-Redakteurs und Chef-NOS-Testers Horst von Saurma aufsaugen - jedes Sonntagszeitungs-Feuilleton wäre ob der Formulierungen leicht verschämt geworden, es nicht selbst besser zu können - das Schreiben - nicht die Supertestfahrt auf Profiniveau!


    Jetzt zum Artikel - in der aktuellen Ausgabe 06/2024 der sport auto wird also ganz trocken der sport auto-Supertest der Ausgabe 08/2003 (!) wiedergegeben. Darin sind die mittlerweile wohl allseits bekannten E46 M3 CSL-Fakten aufgeführt - Testgewicht 1.421kg mit vollen 63kg Tank aber ohne Fahrer, was einem ansonsten fahrfertigen Trockengewicht von ca. 1.374kg entspricht - die erstmalige Verwendung von quasi Rennreifen auf einem Straßenfahrzeug, die Carbon-Airbox, das heisere Rasseln des optimierten und daher um den Zusatz ergänzten S54B32HP Triebswerks und das heute quasi Standard M-Signum - das Carbon-Dach!


    Angehangen an die Wiedergabe des Test noch der Verweis auf die (Möchtegern-)Nachfolger E92 M3 GTS sowie den F82 M4 GTS und abgerundet mit der Konzern-NasenbärCashcow G82 M4 CSL sowie deren NOS-Rundenzeiten. Ich meine bis auf letzteren sind die anderen Vergleichsmodelle nicht so weit weg, wie es die 21 Jahre eigentlich suggerieren würden - man stelle sich den E46 M3 CSL heute mal auf den aktuellen Reifen des G82er M4 CSL vor...


    Viel Spaß beim Lesen - wer die sport auto Ausgabe 08/2003 nicht sein Eigen nennen darf, sollte die 2024er Chance nicht verpassen - bevor es wieder 21 Jahre dauert, sich an die rumreichen 2000er Jahre des E46 zu erinnern...


    Quelle: sport auto Ausgabe 06/2024, Testlegenden BMW M3 CSL, ab Seite 96


    2024-06_Sport_Auto_E46-M3-CSL_01.jpg


    2024-06_Sport_Auto_E46-M3-CSL_02.jpg

  • Na dann lösch ich mal lieber

    Fahre nicht als gehöre dir die Strasse, sondern als gehöre dir der Wagen

    Einmal editiert, zuletzt von Druuf ()

  • Wenn ich Deinen Tread missbrauchen darf ?,

    Gar kein Thema für mich - ist ja ein offener Thread für die Forum-Community.


    Du solltest nur auf die Copyright und Urheberrechte achten - auch wenn es alte Artikel sind, hat die Zeitschrift noch die vollständigen Rechte daran, Quellangabe und maximal auszugsweise Darstellung mal so als Stichworte ;)

  • immer wieder unterhaltsam diese alten Artikel. Gestern ist mir dann doch tatsächlich ein M4 CSL zu Hause um die Ecke direkt vor die Nase gefahren.

    Linksabbieger blockierten seinen Weg, als ich gerade von hinten heran an die Ampel heranrollte. Diese sprang auf gelb, auf rot, und der CSL stand vorn über der Linie. Ich habe das Radio abgeschaltet und die Fenster runtergelassen in Erwartung eines kurzen, aber freudigen Orchesters. Und man hörte: nix. Der OPF scheint auch hier ganze Arbeit geleistet zu haben. Der M4 fuhr gediegen über die Kreuzung, blockierte dabei noch ein wenig, wenigstens das ganz BMW-typisch, den Querverkehr, während ich enttäuscht mein Radio wieder einschaltete. Dennoch eine interessante Begegnung, schon ein hübsches Stück Technik.

  • Ich hab heute einen schönen E30 gesehen mit Motorumbau auf S62B50. 8)


    DSC_4658.jpg


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der OPF scheint auch hier ganze Arbeit geleistet zu haben. Der M4 fuhr gediegen über die Kreuzung, blockierte dabei noch ein wenig, wenigstens das ganz BMW-typisch, den Querverkehr, während ich enttäuscht mein Radio wieder einschaltete.

    Porsche bekommt das Klangspektakel auch mit OPF hin. :)

  • Die, die sich sowas leisten können, haben es nicht mehr nötig auf dicke Backen zu machen. Die genießen in aller Ruhe. :thumbsup:

  • Nenn mir bitte einen aktuellen Porsche, der eine Gänsehaut erzeugt…

    Aushilfsweise ich mal: Cayman GT4 RS - mit 911er Motor und Achskinematik - aber Ansauggeräusch des Todes in Ohrnähe :w0038:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.