So, hier jetzt mal das was mir am letzten Wochenende in die Hände gefallen ist.
Vor einiger Zeit habe ich beschlossen mal einen E46 in der Garage zu probieren und da ich von meiner Frau "Coupé Genehmigung" erhalten habe konnte ich die Auswahl über den Touring hinaus ausdehnen.
Nach etlichen Monaten (ich hatte keinen Druck und habe in Ruhe gesucht) lief mir dieser Glücksfall über den Weg. Er hatte eigentlich mit 150000km etliches mehr runter als gesucht aber Zustand, Historie und Preis waren so gut das ich dann doch zugeschlagen habe.
Eckdaten:
325Ci vom Frühling 2003, einer der ersten Faceliftmodelle. Erst Vorführer bei BMW, dann mit 5500km an seinen ersten und vor mir einzigen Besitzer verkauft.
Der hat das Auto dann "Taschentuchgepflegt" und alles penibel dokumentiert.
DSC_0186.JPG
Diese Kiste Unterlagen waren zum Dokumentieren der Historie zum Fahrzeug dazu.
DSC_0171.JPG
Nur mal um den Pflegezustand zu dokumentieren. Der Motorraum ist nicht aufbereitet!!!
DSC_0181.JPG
Kein abgewetzter Softlack oder ähnliches. Nichts klappert oder ist irgendwie ausgeleiert. Verschleißteile wurde nicht wegen Verschleiß sondern weil sie bald verschlissen sein könnten gewechselt!
Schrauben untenrum gewechselt weil nicht mehr schön!
Zum jährlichen Ölwechsel wurde das Shell Helix Ultra bei BMW angeliefert, statt deren Fassöl zu zu lassen.
Ausstattung ab Werk:
F0A08 silbergrau metallic
PE4AT Flachgewebe Leinen / Teilleder "Gran Tourismo anthrazit"
210 Dynamische-Stabilitäts-Control III
226 sportliche Fahrwerksabstimmung
249 Multifunktion für Lenkrad incl. Geschwindigkeitsregelung
313 Außenspiegelpaket
320 Entfall Modellschriftzug
415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe, elektrisch
423 Fussmatten Velours
428 Warndreieck und Verbandstasche
431 Innenspiegel automatisch abblendend
441 Raucherpaket
459 Sitzverstellung elektrisch Fahrer mit Memory/Beifahrer
473 Armauflage vorn
481 Sportsitze Fahrer/Beifahrer
488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
502 Scheinwerferwaschanlage
508 PDC
521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht-Funktion
524 adaptives Kurvenlicht
534 Klimaautomatik
550 Bordcomputer
609 Navigationssystem Professional incl. DVD
620 Spracheingabesystem
644 Handyvorbereitung mit Bluetooth
650 CD-Laufwerk
674 Lautsprechersystem Harman/Kardon
710 M-Lederlenkrad
760 Hochglanz Shadow Line individual
775 Dachhimmel anthrazit individual
785 Blinkleichten weiß
787 Leichtmetallräder M Doppelspeiche 135M mit Mischbereifung
02M0 LM Rad Individual 152 I, 18" Winterräder mit Mischbereifung
Spurverbreiterung H&R 20/30mm pro Achse
Blau markiertes von mir nachgerüstet.
Der Vorbesitzer (Baujahr 1955!) hat nach einem Jahr eine Hifianlage für 3500,- Materialwert eingebaut weil ihm die Harman Kardon noch nicht genug war. Alle ausgebauten Harman Komponenten wurden zum Auto dazu gegeben und nichts abgeschnitten, so das jederzeit zurück gerüstet werden kann.
Desweiteren wurde von ihm ein CD-Wechsler und ein manuelles Heckscheibenrollo nachgerüstet.
Das Auto wurde 2006 dann einer Leistungssteigerung auf 210 PS unterzogen (natürlich wieder aus seriöser Quelle mit Leistungsgutachten.... ;-)) und klingt mit K&N auch recht "wichtiger"
Eine BMW Performance Schaltwegverkürzung und ein "schnelles" Gaspedal bekam er auch. Ist aber momentan nicht eingebaut "Habe ich nur im Sommer gefahren, im Winter war es mir zu scharf." war die Aussage. Ich habe es zum späteren Wiedereinbau "in der Tüte" dazu bekommen.
Außer Winterräder gab es auch "Winterfussmatten" und "Winterwischer" dazu.
DSC_0215.JPG
Ich habe dann erstmal ein passendes Kennzeichen drann genagelt. Leider mußte ich dafür die reservierte Nummer von meinem abgemeldeten E30 Cabrio opfern, da ci325 unserer Zulassungsstelle zu lang war.
DSC_0184.JPG
Heute Abend habe ich dann die erste eigene Seite zu dem Ordner dazu gefügt.
DSC_0188.JPG
vorher
DSC_0189.JPG
nachher
AvinAvant4 liegt schon hier und ich überlege noch auf HarmanKardon zurück zu rüsten. Die Anlage ist zwar gut aber die Basskiste im Kofferraum stört mich dann doch. Der Mittelkonsoleneinsatz mit Jalousie statt des jetzt verbauten mit Handyvorrüstung ist auch bestellt.