Hallo,
bei mir ist das Thermostat unter dem Ausgleichsbehälter abgebrochen, sodass das Thermostat nicht mehr seine Funktion erfüllt.
Dementsprechend bin ich auch ohne Thermostat gefahren. Damit ihr wisst, welches Bauteil ich meine: http://de.bmwfans.info/parts-c…k_automatic_transmission/ ----> Nr. 4
Beim Fahren, ca nach etwa 10 min, wenn der Motor schon seine Betriebstemperatur erreicht hat, sprich die Nadel in der Mitte ist, beginnt der Motor plötzlich zu überhitzen und die Nadel erreicht die vorletzte Markierung. Das Auto verliert dann an Leistung und fährt sehr langsam (ich nehme an: Schutzmodus). Aus der Heizung (Lüftungsgrill) kommt im Übrigen auch immer nur warme Luft, selbst bei 16 Grad. Beim Ausgleichsbehälter herrscht auf jeden Fall Überdruck. Der Schlauch über dem Ausgleichsbehälter ist steht auch völlig unter Druck, sprich, er ist sehr hart und lässt sich nicht drücken. Es kommen weder helle Abgase aus dem Auspuff, noch verdampft das Wasser am Motor. Auch ist kein Öl im Ausgleichsbehälter, sowie keine Schaumbildung unter dem Öldeckel. Deswegen will ich einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung, meine ich, zunächst ausschließen.
Zur Vorgeschichte kurz: Um die Lichtmaschine an meinem Fahrzeug auszutauschen, musste ich einige Dinge abmontieren, um daran zu kommen, unter anderem auch den Ausgleichsbehälter. Dabei ist mir das Thermostat leider abgebrochen (häufiges Problem). Neues Thermostat habe ich schon bestellt.
Kann es sein, dass die Temperatur deshalb steigt, weil das Thermostat seine Funktion nicht erfüllen kann? Weil das oben genannte Thermostat öffnet ja bei 88 Grad. Und ich weiß ja nicht, ob das Kühlmittel dadurch nicht beispielsweise in den großen Kreislauf übergehen kann, sondern im kleinen Kreislauf eben bleibt. Meine Theorie wäre jetzt gewesen, dass das Wasser nicht durch den Kühler fließt und deshalb so heiß bleibt und deshalb auch immer die Heizung warm ist.
Weiß jemand, wofür dieses Thermostat genau ist? Weil beim Automatikgetriebe gibt es ja mehrere Thermostate und ich weiß eben nicht, welche Funktion dieses hat.
Freue mich auch eure Rückmeldung.