Raildruck-Plausibilität [inkl. Logfiles] / Vorförderdruck über INPA

  • Hallo Community,


    am Wochenende ging mir bei meinem 330Cd nach mehreren Volllastpassagen die DDE-Lampe an - Motor ging sogar zweimal aus.
    Anfangs war der Fehler nach einem Neustart wieder verschwunden. Dann blieb die Lampe jedoch an, Leistung war gefühlt aber voll da.


    Im Fehlerspeicher wurde die Raildruck-Plausibilität (mengengeregelt/druckgeregelt) abgespeichert..
    Nun wollte ich im ersten Step die Vorförderpumpe checken, da sie m.M.n. schon länger komische Geräusche macht.
    Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich diesen Wert in INPA schon mal gesehen habe. Habe heute 15min danach gesucht aber nichts dergleichen gefunden, das gibts ja nicht?! ?(
    Bei Analogwerte 1 ist der Wert nicht dabei und bei Soll/Ist ebenfalls nicht. Irgendwie kann ich den Reiter mit Vorförderdruck nicht finden, obwohl ich die INPA Version nicht geändert habe oder so..


    Wäre nett wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte. Auch wenn es die abgelegten Fehler betrifft.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    LG

  • Reiter mit Vorförderdruck

    Das kenne ich nur vom M57 ( der hat dafür einen Sensor ), bei den N Motoren hab ich das noch nicht gesehen, dass das geht.

  • Mann, jetzt bin ich wirklich verwirrt.. hab heute so zielstrebig danach gesucht - eben weil ich so sicher war, dass ich den schonmal kontrolliert habe.
    Auf Verdacht möchte ich die Pumpe ungern tauschen. Hast du / habt ihr Ideen was ich als nächstes machen soll?
    Injektorenwerte in INPA sehen alle gut aus, er läuft im Stand ruhig, springt immer top an und hat Leistung..
    Nur musste ich eben den Fehler vom Wochenende manuell rauslöschen. Möchte jetzt ungern einfach weiterfahren wie wenn nichts gewesen wäre..
    Schon jemand sowas gehabt?

  • (mengengeregelt/druckgeregelt

    Wenn das so drin steht ist das immer etwas schwierig.
    Ist der Raildrucksensor defekt wird auf Mengenregelung umgestellt. Beim Mengenregelventil dann auf Druckregelung.
    Da aber deine Vorförderpumpe Geräusche macht, kann es aber auch sein, das die dann nicht mehr den nötigen Druck unter Last bringt und deswegen der Fehler dann so drin steht.
    Hast du dir mal die soll/ist Werte vom Raildruck angesehen

  • Okay, verstehe. Danke schonmal für die Infos.
    Heute habe ich den Raildruck beim Starten, im Leerlauf und im Stand bei Drehzahlen bis ~4000 rpm beobachtet.
    Es waren keine Auffälligkeiten erkennbar. Das Ganze ist im Stand natürlich nicht so aussagekräftig, muss wohl mit einem Kollegen mal eine Testrunde zu zweit drehen..
    Wenn ich den Fehler provoziere wäre es vielleicht interessant die wichtigen Kennwerte mitzuloggen.
    Welche Programme sind hier den empfehlenswert? Ich habe das bis jetzt immer zu zweit mit einem Laptop und INPA gemacht, aber man kann schwer auf alle Werte gleichzeitig Acht geben :P


    Die Vorförderpumpe geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf. Aber wie gesagt ist das Tauschen aufgrund vom Bauchgefühl nicht das sinnvollste. Genauso wie beim Raildrucksensor. Der könnte ja auch einen Knacks haben..

  • Raildrucksensor.

    Das blöde ist halt, das der Fehler genau so drin steht, wie es bei dir der Fall ist.
    Der Raildrucksensor selber steht leider nicht immer im Fehlerspeicher.
    Du kannst es z.B mit testo loggen , geb mal 'testo Logfahrt' bei Google ein, ist gleich das Erste. Oder nimmst einen Kollegen mit, der sich dann während der Fahrt die Werte ansieht.
    Wo kommst denn her, vielleicht könnte man die Teile mal tauschen.

  • Also ich komme aus dem Osten von Österreich, wird wohl bisschen weit sein nehme ich an..
    Könntest du dir durchaus vorstellen, dass der Raildrucksensor was ab hat?
    Bin heute wieder ~80 km gefahren, auch etwas schneller und hin und wieder voll beschleunigt. Keine Probleme..
    Ich werde probieren den Fehler wie am WE zu provozieren und währenddessen den Raildruck im Auge behalten.


    Die Frage ist dann halt ob der Sensor plausibel rückmeldet, dass der Druck z.B. abfällt oder ob er falsche Werte liefert. Aber ich glaube das könnte man Anhand von den Aufzeichnungen recht gut erkennen, oder?


    Testo schau ich mir mal auf jeden Fall an.
    Danke!

  • dass der Raildrucksensor was ab hat

    Kann ich mir jetzt eher weniger vorstellen ( möglich ist aber alles )
    Bei dir steht ja Druck/Mengenregelung drin. Da würde ich erstmal davon ausgehen, das es was sein muss, was beides betrifft. Und da deine Vorförderpumpe Geräusche macht, ist das jetzt erstmal das naheliegensde.
    Ja das ist ein bisschen weit, sonst hätten wir das mal umgebaut. Hast du vielleicht im Bekanntenkreis jemanden, der nen Diesel hat.

  • Guten Tag,


    so.. habe nun ein paar Logfiles erstellt. In diesen Dateien sind jetzt nur Raildruck soll/ist und Ladedruck soll/ist.
    Kann hier jemand etwas ableiten?


    Ich habe vorher leider noch keine Logfiles von einem 100% funktionierenden Auto gesehen, aber mir kommt es so vor, dass der Raildruck IST teilweise sehr komische Werte annimmt.
    Oder irre ich mich da?
    Hab die Dateien ohne Probleme mit der Freeware von "MultiEcuScan" geöffnet falls wer Probleme mit der Darstellung hat.


    Danke schon im Voraus und LG!

  • Ja, was aber tun jetzt :( .
    Schau dir mal die Mengenkorrektur Werte der Injektoren an. Ist zwar nicht so aussagekräftig wie ne Rücklaufmessung, aber vielleicht sieht man da etwas, oder eben auch nicht. Im Leerlauf und wenn der Motor warm ist. Dann kann man das wenigstens abhaken.
    Dann könnte man auch das Mengenregelventil an der HD-Pumpe ausbauen und schauen, ob da Spähne dran sind.
    Das kostet erstmal nix.
    Das muss ja irgendwie ein Fehler sein, der den gesamten Raildruck betrifft.

    schon länger komische Geräusche macht.

    Wie schon gesagt, die würde ich ersetzen. Müsstest du über kurz oder lang sowieso.