Motor läuft unrund wenn er kalt ist

• Hallo,

Ich habe einen 316ti also einen Compact aus dem Jahr 2004. Also der Motor mit 1800ccm und 116 PS.
    Zum Problem.
    Startet einwandfrei. Wenn die Temp.Anzeige in ca Mitte des blauen Feldes steht fängt er an unrund zu laufen. Wenn er da drüber ist fängt er sich (wenn nicht dann leuchtet die MKL und EML) oder einmal Neustart und dann läuft er top.
    Fehlerspeicher sagte Stellantrieb VVT und Zündaussetzer Zylinder 3

Der Stellantrieb würde gewechselt(VDO)
    4 neue Zündkerzen von NGK
    4 neue Zündspulen von DELPHI

Wenn jetzt die MKL kommt ist der Zylinder 1 im FS eingetragen.
    Zylinder 1 Zündaussetzer.

Ausgelesen wurde mit INPA
    Steuerkette ist auch neu.( Händler)
    Der Händler meinte als ich ihn gekauft habe(lief auch etwas unrund), das er einen kleinen E.Motor hinten am Motor wechseln wird und der Motor dan sauber läuft. Bei der Übernahme lief der Wagen Top.

Also was könnte da jetzt defekt sein???

LG aus München

• Steck doch mal die Spule vom ersten Topf um auf einen anderen und schau ob der Fehler mit wandert.
    Wenn nicht, das gleiche Spiel mit der Kerze machen.
    Wenn der Fehler dann immer noch am ersten Zylinder bleibt, könnte es vielleicht ein mechanisches Problem sein.

• Wenn er erst unrund läuft, sobald er etwas auf Temperatur ist, kann es die Valvetronic sein. Diese schaltet sich nämlich erst ein, sobald der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Wenn der Motor der Valvetronic (VVT) bereits gewechselt wurde, könnte es noch an einer eingelaufenen Exzenterwelle liegen. Die Ventile haben dann zu viel Hub, lassen mehr Luft rein als vorgesehen und du hast die Zündaussetzer.

Einfach testen kannst du das in dem du den Stecker vom Exzenterwellensensor absteckst und es so deaktivierst.

Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

• So heute morgen wollte er nicht mehr. Also ausgelesen. Zylinder 1 und 3 Zündaussetzer.
    Nach dem abstecken, muss der Motor besser laufen oder wie???

LG

• Genau. Variabler Ventilhub wird deaktiviert und er regelt über die Drosselklappe. Zudem wird die VANOS deaktiviert. Du wirst merken das er nicht mehr so viel Drehmoment hat. Geht aber nix kaputt und kannst, um das ganze zu verifizieren, auch mal einige Tage so rumfahren.

Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

• Sooooo abgesteckt.
    Motor läuft einwandfrei, Drehmoment fehlt aber alles in allem läuft er gut und kann mich nicht beklagen.

Aber anhand von dem Ergebnis daß die Valvetronic/Vanos nicht funktioniert, was könnte jetzt defekt sein oder was ist defekt???
    LG

• Ok danke. Aber ab Montag sind ja die Werkstatt Mitarbeiter wieder aus dem Urlaub wieder zurück, da lass ich mir mal einen Termin geben.
    Dankeee
    LG

• Ist doch schon mal gut zu hören das der Fehler wohl recht gut eingegrenzt werden konnte.

Bin mal gespannt ob deine Werkstatt das machen. Wie ich gehört habe trauen sich da viele mangels Know-How und Spezialwerkzeug nicht ran.