Probleme beim Öffnen/ Schließen des Verdecks Cabrio

  • servus :)
    wo finde ich denn hier die cabrioprobleme?


    grüße

  • Was hast du denn für ein Problem? Leider gibt es hier keine separate Cabrioecke, aber wenn du unter Suche "Cabrio" eintippst solltest du schon was finden.


    Du hast also Verdeckprobleme....hmm ja, sehr präzise deine Beschreibung?! :D

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • na das wäre doch dann mal super wenn es da ne neue rubrik geben würde :)


    habe ein leichtes klappergräusch bei geschlossener fahrt. kaum wahrnehmbar, aber bmw schaut freitag mal nach.... und das nach 30000 km... unglaublich :-/

  • Naja, du solltest dir bewusst machen ein Cabrio zu fahren, welches im Verdeckgestänge nun mal aus beweglichen Teilen besteht.


    Natürlich muss man das Klappern immer hören, aber ein Cabrio wird niemals so leise sein wie ne Limo...dafür wirst du mit ner Limo niemals im Sommer so schön offen fahren können wie mit nem Cabrio.


    Ein Cabrio leise zu bekommen ist mitunter recht viel Arbeit, Türverkleidungen, Lenkrad war bei mir z.B. hat aber nichts mit Cabrio zu tun, das Verdeck ansich, Fensterdichtungen wenn die Stoffbeflockung mit der Zeit ausbröselt und und und.


    Da muss man abwägen, alles neu machen und 1000 Euro an Material hinlegen, oder hier und da improvisieren und das ein oder andere Geräusch akzeptieren.


    Achja, wenn dir demnächst mal die Kofferraumbeleuchtung oder so ausfällt, schau mal nach dem Kabelbaum Heckklappe. Bekanntes Problem, da brechen die Kabel sehr gerne!

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Hi,
    Verdeckprobleme? Oder einfach nur das reiben der verschiedenen Dichtungen aneinander?
    Bei Verdeckproblemen denke ich in erster Linie an ein nicht funktionierendes Verdeck das nicht öffnet/schließt oder stehen bleibt, oder, oder,oder.
    Wenn Du aber Geräusche meinst die aus dem Bereich des Verdecks kommen kann es durchaus sein das die von den Schnittstellen des Verdecks verursacht werden.
    Zu allererst würde ich mal mit Hirschtalg,Babyöl oder sonstig geigneten Mitteln alle Dichtungen und auch die Kunststofführungen der hinteren SCheiben einreiben um dann einen Fahrtest zu machen.
    Ich muß das bei meinem Cab auch immer wieder mal tun. Was mich aber wundert ist of der Glaube das ein Cabrio genauso ruhig zu fahren sein soll wie eine Limo. Durch das fehlende Dach und die damit verbundenen A,B und C-Säulen verwindet sich ein Cabrio viel stärker als eine Limousine. Deshalb liegen die Dichtungen und Gummis auch nicht so an wie man es gerne hätte. Ergo kommt es zu rutschen und reiben der Kunststoffe. Das sowas stört ist leider so, aber auch nicht komplett auszuschalten.


    Gruß Volker

  • Hallo zusammen,


    wer kann mir helfen habe mein Verdeck jetzt manuell geschlossen aber ich kann es nicht verstehen warum es nicht mehr geschlossen hat bzw. sich auch nicht mehr öffnet.


    Alles lief einwandfrei dann hatte es mal einen Aussetzer und dann ging es wieder dann wieder nicht usw.


    Wer kann mir weiterhelfen, also Sicherungen sind alle ok...



    Mein BMW Händler meinte das ein Seilzug gerissen sei???


    Die Verdeckklappe liegt auch nicht richtig an, also nicht bündig mit dem Kofferraumdeckel.


    Kostenpunkt 600 Euro ohne Garantie da es viel Fummelarbeit sei meinten die zu mir.


    Jetzt brauche ich eure Hilfe


    Habe jetzt den Fehler gefunden gehabt und zwar ist der Bowdenzug unter der Rücksitzbank gerissen.
    Wie kann ich diesen wechseln oder muss ich dafür in die Werkstatt

  • Ein Bowdenzug unter der Rücksitzbank? Hmmmm....was soll der unter der Rücksitzbank bitte machen? Bin was BMW angeht zwar fit, leider ist dies auch mein erstes Cabrio.


    Soll der Bowdenzug die Verdeckklappe schließen?


    Hast du ein vollautomatisches Verdeck?


    Ansonsten würde ich mir den bei BMW kaufen und fragen ob die dir nicht ne Explosionszeichnung für die Montage mitgeben können.


    Schreib mal bitte wenn du dein Problem in den Griff bekommen hast und wie.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Bei meinem 320 Ci Cabrio bleibt beim öffnen das Verdeck kurz am Verdeckdeckel hängen und klappt dann mit einem Knack in den Verdeckkasten. Offensichtlich öffnet der Deckel nicht weit genug. Kennt jemand das Problem?