Guten Abend allerseits,
ich habe mir vor 2 Monaten ein 320ci Cabrio BJ 2002 gekauft und bin eigentlich ganz glücklich damit.
Eigentlich ... wären da nicht so ein paar Dinge.
Naja, hier soll es nur um eines dieser Dinge gehen und zwar das Verdeck.
Das Verdeck lief 1,5 Monate ohne Probleme, dann plötzlich macht es beim Schließen angsteinflößende Geräusche, spuckte Hydrauliköl unten aus dem Schweller an der Fahrerseite und es wart Stillstand.
Ich habe das Verdeck dann manuell geschlossen und mich später auf Spurensuche gemacht.
Als erstes natürlich nach dem Öl geschaut und aufgefüllt. Dann Verdeck manuell geöffnet, abgelegt und mit Tüchern bewaffnet den Schließknopf mit einem langen Stock bedient.
Und schon spritzte es mir fröhlich aufs T-Shirt. War wohl nicht schnell genug mit den Tüchern
Das Ende vom Lied, Leitung Nr. 23 hat einen Riss. Natürlich genau am Gelenk über dem Hauptzylinder.
Ist ne Super Stelle!
Hier mal 2 Bilder der Stelle:
[Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/dtuq68/IMG_20180729_130147.jpg]
[Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/cmrgDo/IMG_20180729_130201.jpg]
Nun also auf die Suche nach Ersatz gemacht und siehe da, BMW will lächerliche 240€ für den Schlauch
Ich habe einen gebrauchten gefunden aber nach dem Studium des TIS und einem Blick in das Verdeck scheint mir das ohne Verdeckausbau in einem Gefummel sondergleichen zu enden und ggf, bricht auch die neue Leitung, da ich um das Gelenk nicht ohne weiteres herumkomme.
Da kam mir die Idee das ganze einfach, wie bei Bremsleitungen, mit einem neuen Stück und Schneidverbindern zu flicken.
Hat das schonmal jemand versucht?
Und kann mir jemand genaue Daten zum dem verbauten Schlauch geben (Innendurchmesser, Druckbeständigkeit, usw.)?
Wenn der Durchmesser und die Druckbeständigkeit passen, dann könnte ich es tatsächlich mit einem Bremsleitungsreparaturset wie diesem hier Bremsleitungsverbinder-4-75mm-Schnellverbinder-4-Stuck-ATE-Bremsleitung-2-m probieren.
Was meint ihr?
Danke und Grüße aus dem Ländle
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.