Hallo zusammen,
leider hat meine Limo die Tage nicht durch den Tüv geschaft
318 FL Limo mit dem N46B20A
Die Prüfer war etwas gründlicher und wollte scheinbar nicht so wirklich wahr haben, dass seine eigene Prüfstelle die Tieferlegung so eingetragen hat und nach gut 5 Minuten rappeln und suchen an jeder Feder, jedem Dämpfer und sogar den Federbeinaufnahmen hat er dann seinen Mangel an den Nebelscheinwerfern gefunden. Diese sollen zu tief stehen.
Frage 1 also: Wie kann ich die Nebelscheinwerfer höher stellen an der FL-Limo ohne M-Paket? Gar nicht (geringer Mangel) oder machen lassen!
Das größere Problem ist aber dass der Wagen die AU nicht gepackt hat. bei 2300-2700 rpm Lambda 1.22
Ich hatte letztes Jahr bereits den LMM, Kerzen und Faltenbalk getauscht, zuletzt noch Luftfilter, KGE und Dichtungen von Ansaugbrücke, Einspritzleiste und Magnetventilen neu. Außerdem Einspritzdüsen und Drosselklappe gereinigt. Nur orginale BMW Teile eingesetzt.
Den Fehler, den er jedes mal nach 200-300 km ausspuckt ist
P2187 System toLean at Idle bank 1 / laut Inpa Gemisch Addaption Bank 1 zu mager
Fehler, die ich in einem Jahre bisher erst ein einziges mal hatte:
P0102 Mass or Volume Air Flow Circuit Low Input
P1158 Fuel Trim Additive Bank 1 low
Laut Inpa zeigen die Lambdasonden folgende Werte im Leerlauf bei 850rpm:
https://i.imgur.com/82Zbmnd.jpg
Der LMM gibt wohl 14,8 kg/h Luftmasse durch
Wenn ich wirklich ganz sparsam fahre lande ich aktuell bei 8L/100km mit den breiten Sommerreiffen 225/255
Frage 2: Könnte das ganze durch eine kaputte Lambdasonde verursacht sein?
Frage 2.1: Welche der 5 Sonden sollte ich als erstes wechseln?
Frage 2.2: Taugen die Bosch Lambdasonden von Ebay was?
Frage 3: Habt ihr sonst noch einen Rat, woran es liegen könnte oder was ich testen sollte?
Ich kann leider nur noch am Wochenende schrauben, muss aber in der zweiten Augustwoche zur Nachprüfung. Sollte ich also in den nächsten zwei Wochen nichts finden, müsste ich das Auto in die Werkstatt geben. Dort befürchte ich dann das wilde ahnungslose Austauschen aller Bauteile
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin aktuell echt ratlos, was ich machen soll.
Beste Grüße
Stefan